Köln-AltstadtPolizisten nehmen zwei Tatverdächtige nach Raubüberfall fest

Lesezeit 1 Minute
20182506_tb_Polizei_Einsatzwagen_03

Die Kölner Polizei fahndet nach dem Vermissten 80-jährigen. (Symbolbild)

Köln – Nach einem Raubüberfall auf einen 26-Jährigen in der Nacht zu Sonntag haben Polizisten in Köln-Altstadt-Nord zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Gegen drei Uhr sollen die beiden mutmaßlichen Täter den 26 Jahre alten Mann auf der Friesenstraße in ein Gespräch verwickelt und ihm dabei eine Kette vom Hals gerissen haben. Als dieser sich wehrte und die Polizei rufen wollte, sollen die beiden mutmaßlichen Räuber den Mann mit Pfefferspray angegriffen haben. Danach sollen die 17 und 24 Jahre alten Angreifer weggerannt sein.

Kurz darauf erkannten zwei Streifenteams die beiden Tatverdächtigen in der Hämergasse und konnten sie festnehmen. Dabei leistete der 17-Jährige massive Widerstand und attackierte die Polizisten ebenfalls mit Pfefferspray. Ein Beamter wurde dabei leicht, der andere schwer verletzt.

Tatverdächtige wurden dem Haftrichter vorgeführt

Aus ungeklärter Ursache klagte der Tatverdächtige im Polizeigewahrsam über Schmerzen und verlor zeitweise das Bewusstsein. Der 17-Jährige und der schwer verletzte Polizist wurden stationär im Krankenhaus behandelt.

Die beiden aus Marokko und Algerien stammenden Männer, ohne feste Bindungen in Deutschland, wurden heute einem Haftrichter vorgeführt. (red)

KStA abonnieren