Kölner BühnenNeuer Vertrag für Chef-Sanierer

Lesezeit 1 Minute
krebsgasse_nacht_kopie

So soll die sanierte Oper später einmal aussehen.

Köln – Der Hauptausschuss des Stadtrates hat den Vertrag mit dem Chef der Bühnen-Sanierung, Bernd Streitberger, verlängert. Der Vertrag des früheren Baudezernenten wäre am Jahresende ausgelaufen, nun gilt er bis zum 30. Juni 2024. Streitberger, Jahrgang 1949, ist ja längst im Rentenalter. Es ist die zweite Verlängerung für Streitberger, weil das Ende der Sanierung sich immer weiter verzögert.

Bernd Streitberger, technischer Betriebsleiter der Bühnen

Bernd Streitberger, technischer Betriebsleiter der Bühnen

Wie berichtet, sollen Oper, Schauspiel und Co. nach knapp zwölf Jahren Sanierung am 22. März 2024 fertiggestellt sein. Streitberger hatte seinen Job am 1. Mai 2016 angetreten, um die zu diesem Zeitpunkt vor die Wand gefahrene Sanierung zu retten – obwohl er als Baudezernent am ambitionierten Zeitplan für die Sanierung selbst beteiligt war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damals sagte er: „Bei mir ist es hingegen so, dass ich das Projekt, die Beteiligten, die Stadt und den politischen Betrieb kenne. Insofern habe ich bessere Startbedingungen. (...) Das Projekt ist auf Grund gelaufen – das kann man wohl so sagen.“

Doch auch er musste die von ihm selbst genannten Termine zur Fertigstellung und die Kostenprognosen mehrfach korrigieren. Derzeit sind bis zu 650 Millionen Euro möglich.

KStA abonnieren