Kölner EbertplatzDer „Nagel“-Brunnen sprudelt wieder – Erfrischung an Hitze-Tagen

Lesezeit 1 Minute
Eberplatz Brunnen WEISER

Er sprudelt wieder: Der Brunnen auf dem Ebertplatz.

Köln – Nicht einzelne Tropfen, sondern direkt ganze Wasserfluten sind am Samstagnachmittag aus der „Wasserkinetischen Plastik“ am Kölner Ebertplatz geströmt. Ein Jubeln ging durch die Menschenmasse um den Brunnen herum. So viele Menschen hatte der Ebertplatz wahrscheinlich nicht mehr gesehen, seitdem die „Wasserkinetische Plastik“ vor 20 Jahren abgestellt worden war.

Nun sprangen Kinder vor Freude schreiend durch das Wasser, kletterten über die Metallstreben des Brunnens: Der Ebertplatz als riesiger Wasserspielplatz in der Innenstadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch das ist nur der Anfang der Veränderung. „Die Kinder werden den Brunnen erobern, ebenso wie wir den Platz zurückerobern wollen“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Die Bürgerinitiative Unser Ebertplatz will den Platz mit Ausstellungen und Freiluftkinoabenden wieder zu einem Treffpunkt machen. Auch ein improvisiertes Café am Rand des Platzes und passende Sitzgelegenheiten entstehen nun.

Alles zum Thema Henriette Reker

Den Startschuss gab am Samstag die Brunnen-Party. Bis in den Abend wurde zu Roots Reggae und dem plätschernden Wasser getanzt.

KStA abonnieren