Abo

Kölner hat geklagtÜberwachungskameras am Breslauer Platz müssen abgeschaltet werden

Lesezeit 1 Minute
16030202_Momentaufnahme-BreslauerPlatz_01

Der Breslauer Platz in Köln

Köln-Innenstadt – Die Kölner Polizei muss die Videoüberwachung am Breslauer Platz vorerst einstellen. Das Verwaltungsgericht gab am Dienstag einem Eilantrag eines Bürgers statt, der gegen die Überwachung geklagt hatte, weil er sich in seinem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung beeinträchtigt fühlte.

Lesen Sie hier einen ausführlicheren Bericht zu dem Gerichtsurteil.

Die Kameras seien unverhältnismäßig, gab ihm das Gericht Recht, da der Breslauer Platz kein Kriminalitätsschwerpunkt in der Stadt sei.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur in dem Fall sei eine Videoüberwachung erlaubt. Gegen das Urteil können Polizei und der Kläger Beschwerde einlegen. (hol)

KStA abonnieren