Kölner HauptbahnhofBundespolizei nimmt mutmaßlichen Schläger fest

Lesezeit 2 Minuten
GewahrsamnahmeFestnahme

Symbolbild

Köln – Im Kölner Hauptbahnhof hat die Bundespolizei am Wochenende zwei Tatverdächtige eines Raubes festgenommen und einen Tatverdächtigen Dieb gestellt. Laut Angaben der Polizei waren alle Beteiligten der Obdachlosenszene zuzuordnen.

Am Freitag gegen 15.30 Uhr beobachteten die Beamten eine Schlägerei auf dem Breslauer Platz. Ein auf dem Boden liegender 33-Jähriger verlor durch einen Tritt gegen seinen Kopf wiederholt kurzzeitig das Gedächtnis. Die Beamten alarmierten den Rettungsdienst und fahndeten nach dem Täter. Durch Zeugenhinweise stellten die Einsatzkräfte einen 33-jährigen Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest.

Durch die Aufzeichnungen der Videoüberwachung konnte die Polizei den gesamten Tathergang nachvollziehen. Die beiden Männer sollen in Streit geraten sein, woraufhin der Täter mehrfach auf den anderen Mann eingeschlagen haben soll. Eine weitere Beteiligte soll das Opfer getreten haben, das dann auf dem Boden zusammensank, wo ihn der Verdächtige getreten haben soll. Die Beamten stellten die 16-jährige Verdächtige im Hauptbahnhof. Der 33-Jährige sitzt nun in Haft, die 16-Jährige wurde entlassen. Ihren Angaben zufolge soll es bei dem Streit um Geld gegangen sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Sonntag gegen 14.30 Uhr wurden Bundespolizisten auf einen weiteren räuberischen Fall aufmerksam. Ein 40-Jähriger schilderte ihnen, dass ihm ein Tetra Pak mit Wein von einem Unbekannten entrissen wurde. Er habe ihm mit Schlägen gedroht, falls er sich wehren sollte. Mithilfe der Täterbeschreibung und der Videoaufzeichnungen konnten die Beamten den Tatverdächtigen identifizieren und nahmen ihn mit zur Dienststelle, da er sich nicht ausweisen konnte. Bei der Durchsuchung fanden sie originalverpackte Waren ohne Kassenzettel. Bei weiteren Ermittlungen ergab sich, dass der 30-Jährige diese zuvor in einer Drogeriekette im Kölner Hauptbahnhof gestohlen haben soll. Die Bundespolizei ermittelt. (anm)

KStA abonnieren