Kölner InnenstadtSeverinstraße wird ein Jahr lang gesperrt – auch für Radfahrer

Lesezeit 2 Minuten
Severinstraße Goyert Archiv

Die Severinstraße (Archivbild)

Köln – Die Arbeiten zur Instandsetzung einer Behelfsbrücke an der Einsturzstelle des Stadtarchivs in der Nähe des Waidmarkts (hier lesen Sie mehr) sollen im April dieses Jahres beginnen. Die dafür geplanten Sperrungen für Autos, Busse und Radfahrer werden zwölf Monate lang gelten, teilten Vertreter der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sowie des städtischen Amts für Straßen und Verkehrstechnik am vergangenen Freitag in der Bezirksvertretung Innenstadt mit.

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Die Severinstraße führt an den Rand der U-Bahn-Baugrube und kann aufgrund der beengten Platzverhältnisse während der Sanierung der Brücke nur von Fußgängern genutzt werden, hieß es zur Erklärung. „Das ist eine umfangreiche und einschränkende Aktion, wir haben Verständnis für den Ärger der Bürger“, sagte Gudrun Meyer von der KVB. Die Verwaltung arbeitet derzeit einen Umleitungsplan für den Auto- und Radverkehr aus.

KVB verspricht Ansprechpartner

Für Fahrradfahrer auf dem Weg von der Innenstadt zur Südstadt wird damit eine der wichtigsten Verbindung unpassierbar. Durch einen Ortstermin des Amts und der KVB mit der Polizei und dem ADFC am Waidmarkt soll in dieser Woche dafür die bestmögliche Lösung entwickelt werden, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Meyer kündigte in der Bezirksvertretung zudem an, dass es „für Anwohner und Passanten dauerhaft einen Ansprechpartner der KVB vor Ort“ geben werde. Die Arbeiten seien von Norden her in drei Bauabschnitte eingeteilt, ergänzte der Verwaltungsvertreter, möglicherweise könnten Radfahrer einzelne Bereiche bereits schneller wieder nutzen als Autofahrer, für die „definitiv ein Jahr Sperrung“ gelte.

KStA abonnieren