Nach Farb-AngriffReiterdenkmal in Köln wieder gereinigt – Statue mit Schutz versehen

Lesezeit 1 Minute
20200624-ARO-Reiterdenkmal-11 (1)

Das Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke wurde beschmiert.

Köln – Die Reiterstatue von Kaiser Wilhelm II. an der Hohenzollernbrücke ist wieder sauber. Alle Farbschmierereien konnten entfernt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Das Reiterstandbild am Übergang zum Heinrich-Böll-Platz wurde in der Nacht zum 24. Juni von Unbekannten verunstaltet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitarbeitende der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) haben nun Stein-Sockel und Statue mit Heißwasser und einem Hochdruckreiniger gesäubert. Die charakteristische Patina der Metall-Skulptur blieb erhalten, die aufwendige Reinigung nahm drei Tage in Anspruch. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Denkmal mit einem Graffiti-Schutz versehen. Die Stadtverwaltung stellte bereits nach Bekanntwerden der Farbattacke Strafantrag wegen Sachbeschädigung beim Staatsschutz der Polizei Köln. 

KStA abonnieren