Nach PilotprojektStadt Köln baut Radwege auf den Ringen zurück

Lesezeit 1 Minute
Die Radfahrer sollen auf den Ringen nahezu durchgängig eine eigene Spur benutzen können.

Die Radfahrer sollen auf den Ringen nahezu durchgängig eine eigene Spur benutzen können.

Köln – Die Stadt Köln hat damit begonnen, die Radwege auf dem Hohenstaufenring zurückzubauen. Im Oktober 2018 hatte die Stadt auf dem Ring einen Fahrstreifen für Radfahrer markiert. Dieser Abschnitt wurde als Pilotstrecke ausgewählt, um Erfahrungen für die zukünftige Führung des Radverkehrs an den Kölner Ringen zu sammeln. Auf Grundlage der gesammelten Erkenntnisse hatte der Verkehrsausschuss im Juli 2019 beschlossen, dass auf den mehrspurigen Abschnitten der gesamten Kölner Ringe eine Autospur in einen Radfahrstreifen umgewandelt werden solle. Entsprechende Planungen sollen 2020 in weiten Teilen umgesetzt werden.

Da sich die Regelung auf der Pilotstrecke bewährt habe und nun dauerhaft Bestand habe, erfolge dort nun der Rückbau der baulichen Radwege, wie die Stadt mitteilt. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung hat in der vergangenen Woche mit den Arbeiten begonnen. Zunächst werden etwa die ersten zehn Meter der Radwege an den Kreuzungen und Einmündungen zurückgebaut. Begonnen wurde an den Einmündungen Schaafenstraße und Jahnstraße. Ab Februar oder März 2020 sollen die nächsten Abschnitte zurückgebaut werden. (ken)

KStA abonnieren