Abo

Nach VerzögerungenSürther Bootshaus in Köln könnte schon bald eröffnet werden

Lesezeit 3 Minuten
sues Bootshaus

Das Bootshaus hat bodentiefe Fenster bekommen. Jetzt stehen noch kleinere Renovierungsarbeiten aus. 

  • Nach Verzögerungen der Renovierungsarbeiten steht das Sürther Bootshaus kurz vor der Fertigstellung.
  • Der Koch Jörg Blöck und seine Lebensgefährtin Ursula Seigner werden dort künftig kochen und servieren.
  • Wann eröffnet werden soll und auf welches gastronomische Angebot sich die Gäste schon jetzt freuen können, lesen Sie hier.

Sürth – Wenn der Leinpfad bei Hochwasser überschwemmt ist, wie in den zurückliegenden Tagen, dann haben Achim Pesch und sein Helferteam viel Arbeit: Damit das Sürther Bootshaus und die anderen Schiffe erreichbar sind, muss eine extra Hochwasserleiter aufgebaut werden. Sinkt der Wasserpegel unter sechs Meter, kommt die Leiter wieder weg. Ein ständiges Hin und Her ist das seit einiger Zeit.

Die Schiffe, die am Steg festgemacht sind, sind teilweise bewohnt – die Menschen brauchen also den Landgang.

Genauso wichtig ist der Zugang für die Arbeiter, die mit der Renovierung und Neugestaltung des Sürther Bootshauses beschäftigt sind. Ein kurzzeitiger wetterbedingter Baustopp ließ sich dennoch nicht vermeiden.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Eröffnung im Mai angepeilt

Das gefällt Achim Pesch freilich nicht. Er hofft vielmehr, dass die Arbeiten an dem schwimmenden Terrassenrestaurant im Frühsommer dieses Jahres fertig sind. „Wir streben eine Eröffnung im Mai an“, sagt er. Aber es gibt noch viel zu tun.

Nach einer zeitintensiven technischen Erneuerung, nach der Dachsanierung, nach dem Einbau neuer bodentiefer Fensterfronten steht jetzt noch „Kleinkram“ an – die Einrichtung der Küche und der Sanitäranlagen, die Elektroinstallation. Weiteres Hochwasser würde wohl noch mal eine Zeitverzögerung bedeuten. Dabei stehen die künftigen Pächter der Bootshaus-Gastronomie quasi schon in den Startlöchern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Betreiber-Paar vom Landhaus Alt Weiß

Seit kurzem ist bekannt: Die Neuen sind der Koch Jörg Blöck und seine Lebensgefährtin Ursula Seigner. Sie ist seit 2016 die Inhaberin der Gaststätte „Landhaus Alt Weiß“, und Jörg Blöck hat dort bislang die Gäste mit traditionellen Schmankerln und innovativen Gerichten verwöhnt.

Auf der Speisekarte stehen Reibekuchen, Schnitzel oder Hax’n. Besonders hoch gelobt sind seine Spezial-Steaks. „Wir werden weiterhin eine feinbürgerliche Küche anbieten“, sagt Jörg Blöck, der unter anderem jahrelang für die WDR- Fernsehshow „Zimmer frei“ mit Götz Alsmann und Christine Westermann gekocht hat.

Auch einen Mittagstisch soll es geben, Kaffee und Kuchen, an die Radfahrer werde gedacht. „Aber erst wenn alles fertig ist, werden wir uns festlegen“, betont Jörg Blöck, der sich begeistert zeigt von der guten und „zukunftsorientierten“ Zusammenarbeit mit Achim Pesch.

Renovierung hat sich verzögert

Ursprünglich wollte der 59-jährige Rodenkirchener Geschäftsmann Achim Pesch das Sürther Bootshaus im vergangenen Jahr schon eröffnen. Daraus ist nichts geworden, zu umfangreich waren die Renovierungsarbeiten.

Im Oktober 2018 hatte Achim Pesch das Sürther Bootshaus und den kompletten Boots-Anleger erworben von den damaligen Eigentümern, die im Ausland leben. Die frühere langjährige Pächterin Anja Held hatte den Betrieb aufgegeben und zog aus persönlichen Gründen nach Norddeutschland.

Das Landhaus Alt-Weiß wird trotz des Weggangs von Ursula Seigner und Jörg Blöck nicht leer stehen. Dem Vernehmen nach wird der Gastronomiebetrieb von Alt-Weiß an der Straße „Auf der Ruhr“ 46 nahtlos weiter geführt mit gut bürgerlicher Küche. Aloys Hannappel aus Weiß hatte das Haus 1972 gebaut und im Erdgeschoss eine Gaststätte eingerichtet, die dessen Frau Maria sieben Jahre lang führte. Danach wechselten die Pächter.

KStA abonnieren