Neubau am RoncalliplatzStadt Köln erteilt Baugenehmigung für das Dom-Hotel

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2019-03-09-71-144863195_2

Vom Dom-Hotel steht nur noch die Fassade.

Köln – Die Stadt hat der Bayerischen Versorgungskammer als Eigentümer die Baugenehmigung für den Neubau des Dom-Hotels am Roncalliplatz erteilt. Die Pensionskasse mit Sitz in München hatte den Antrag im Herbst 2017 eingereicht. Lediglich die Fassaden und das Treppenhaus des denkmalgeschützten Gebäudes bleiben erhalten.

Die Versorgungskammer muss den Kern neu bauen, da die Bausubstanz marode ist und nicht den heutigen Vorschriften entspricht. Das Dom-Hotel war während des Zweiten Weltkriegs schwer beschädigt und in den 1950er Jahren aus Trümmern und den Überresten der zerstörten Rheinbrücken wieder aufgebaut worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Inneren des Dom-Hotels finden zurzeit Abbrucharbeiten statt. Mitarbeiter des Römisch-Germanischen-Museums werden nach dem Aushub der Baugrube zunächst archäologische Grabungen vornehmen. (att)

KStA abonnieren