Abo

Neuer Wohnpark in KölnGelände der Zurich-Versicherung soll umgestaltet werden

Lesezeit 3 Minuten
Das Areal erstreckt sich entlang der Riehler Straße (rechts), der Oppenheimstraße (vorne) und zu beiden Seiten der Worringer Straße.

Das Areal erstreckt sich entlang der Riehler Straße (rechts), der Oppenheimstraße (vorne) und zu beiden Seiten der Worringer Straße.

Köln – Auf dem derzeit noch von der Zurich-Versicherung genutzten Gelände an der Riehler Straße nahe der Zoobrücke soll ein Wohnpark samt Kindertagesstätte entstehen. Der Investor Corpus Sireo will dort etwa 350 „hochwertige Miet- und Eigentumswohnungen“ errichten, 110 davon öffentlich gefördert mit günstigeren Mieten. Einige der bestehenden Bürogebäude stehen unter Denkmalschutz. Sie bleiben erhalten und sollen zumindest teilweise weiterhin gewerblich genutzt werden.

Die Baufelder beiderseits der Worringer Straße, vom Investor als Campus I und Campus II bezeichnet, bilden mit einer Gesamtfläche von rund 20 000 Quadratmetern eines der größten Wohnungsbauvorhaben in der Innenstadt. Dem Bauaufsichtsamt liegt seit Dezember 2017 die Anfrage zur Klärung des Baurechts „für die Nachverdichtung des Grundstücks zur Errichtung von Gebäuden mittlerer Höhe“ vor.

Vorgesehen sind bis zu sieben Geschosse. Hinzu kommen eine Kita mit Platz für drei Gruppen, ein öffentlicher Spielplatz im Innenhof und eine Tiefgarage. „Die Verwaltung hält das Vorhaben planungsrechtlich für zulässig“, heißt es in einer Mitteilung an die Bezirksvertretung Innenstadt.

Abwechslungsreiche Straßenansicht

Die Neubauten sollen sich vom Typ her voneinander unterscheiden, um eine „möglichst abwechslungsreiche Straßenansicht“ zu erhalten. Der Verzicht auf große Balkone auf den zu den Straßen hin gelegenen Häuserseiten soll „den Charakter eines urbanen Stadtquartiers stärken“. Über den Baubeginn und den Zeitplan bis zum Einzug der ersten Bewohner machte Corpus Sireo bislang keine Angaben.

Der Umbau des Bürostandortes zu einem Wohnquartier wird möglich, weil die Zurich-Versicherung Ende des Jahres mit dem Umzug in die Messe-City beginnen wird. Dafür seien mehrere Monate eingeplant, sagte ein Unternehmenssprecher. In dem derzeit entstehenden Büroviertel in Deutz will der Konzern seine Kölner und Bonner Niederlassungen zu einer neuen Hauptverwaltung mit rund 2700 Beschäftigten vereinen.

Umzug in die Messe-City

Die neue Rheinland-Zentrale der Zurich-Versicherung liegt auf dem rund 5,4 Hektar großen Areal der Messe-City zwischen Bahnhof Deutz und Messe. Die Versicherung wird über rund 60 000 Quadratmeter Bürofläche in drei Gebäuden verfügen. Markant: der 60 Meter hohe Turm des Gebäudes West 1. Als neuer Großmieter will die Zurich-Gruppe noch 2019 mit 2700 Mitarbeitern einziehen. In der Nachbarschaft: Hotels und weitere Büroniederlassungen. (hch)

Bis 2016 war die Versicherung in beiden Städten Eigentümer der von ihr genutzten Immobilien. Nachdem der Vertrag für die Messe-City unterschrieben war, verkaufte das Unternehmen ihre Direktionen an Corpus Sireo und mietete sie bis zum Auszug. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.

Der Investor kündigte an, er werde „in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Städte Bonn und Köln eine spätere Nutzung definieren, die im Einklang mit den Stadtentwicklungsvorhaben der beiden Städte steht“. Der geplante Wohnpark in bevorzugter Lage dürfte im Sinne der Stadtpolitik sein, da es dort nicht nur Luxuswohnungen geben soll.

KStA abonnieren