Neustadt-Nord und VingstToter und Schwerverletzter bei Wohnungsbränden in Köln

Lesezeit 1 Minute
Brand Neustadt Nord JASMIN

Am Neusser Wall in Köln hat es gebrannt.

Ein Mann ist bei einem Wohnungsbrand in Köln ums Leben gekommen. Das Feuer war aus zunächst ungeklärten Gründen in der Nacht zum Dienstag in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Neustadt-Nord ausgebrochen, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. 

Gegen 0.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert und beim Eintreffen über eine vermisste Person in dem Haus am Neusser Wall informiert. Sofort wurde die Alarmstufe auf „Feuer Alarmstufe 2 - Menschenleben in Gefahr“ erhöht. In der Wohnung, in der der Rauchmelder ausgelöst hatte, wurde eine leblose männliche Person vorgefunden. Trotz Reanimationsversuchen starb der Mann an der Einsatzstelle.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 37 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Feuer in Köln-Vingst

Bei einem weiteren Wohnungsbrand im Stadtteil Vingst wurde ein 56-Jähriger schwer verletzt, drei weitere Personen leicht verletzt. Auch dort war aus zunächst unbekannten Gründen gegen 3 Uhr Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Ostheimer Straße ausgebrochen. Auch hier wurde zunächst eine Person vermisst. Die Einsatzkräfte konnten den Mann mit schweren Verletzungen aus der Brandwohnung retten und ins Krankenhaus bringen.

Brand Vingst JASMIN

Die Einsatzkräfte an der Ostheimer Straße in Köln-Vingst

Drei weitere Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt, zwei von ihnen kamen ins Krankenhaus. Die Wohnung wurde unbewohnbar.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 42 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz. (dpa, mit red)

KStA abonnieren