Nord-Süd-FahrtAus altem Kölner Parkhaus soll neues Hotel werden

Lesezeit 1 Minute
Parkhaus Nord-Süd-Fahrt

Seit 2013 ist das Parkhaus außer Betrieb. 

  • Seit sieben Jahren steht das Parkhaus an der Nord-Süd-Fahrt in Köln leer.
  • Laut Bebauungsplan darf dort aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof ausschließlich ein Parkhaus stehen.
  • Das soll sich jetzt doch ändern, ein Investor will dort ein Hotel bauen.

Köln – Ein seit sieben Jahren leerstehendes Parkhaus an der Nord-Süd-Fahrt soll einem Hotelneubau weichen. Wie in einer für den Stadtrat und die Bezirksvertretung Innenstadt bestimmten Beschlussvorlage der Verwaltung zu lesen ist, will ein Investor auf dem Grundstück an der Tunisstraße/Ecke Enggasse „eine fünf- bis achtgeschossige Neubebauung und eine dreigeschossige Tiefgarage errichten“. 

Vorgesehen sei ein „Hotel im Drei-Sterne-Bereich mit circa 300 Zimmern“. Bevor der namentlich nicht genannte Eigentümer der 1800 Quadratmeter großen Fläche seine Pläne umsetzen kann, muss der Rat den bestehenden Bebauungsplan aufheben. Denn dieser sieht für das Areal in der Nähe des Hauptbahnhofs ausschließlich ein Parkhaus vor.

Grund für den jahrelangen Leerstand in Köln

Brandschutzprobleme sollen 2013 die Ursache dafür gewesen sein, dass die Schranken in dem aus den 1960er Jahren stammenden Parkhaus geschlossen blieben. Streitigkeiten innerhalb der Betreibergesellschaft hätten eine Modernisierung verhindert, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Innenstadt-Bürgermeister Andreas Hupke (Grüne) bezeichnete den jahrelangen Leerstand als Skandal. Setzt der Stadtrat den Bebauungsplan wie von der Verwaltung empfohlen noch vor der Kommunalwahl am 13. September außer Kraft, ebnet er den Weg für eine andere Nutzung des Grundstücks. Voraussetzung für die Baugenehmigung: Das Hotel muss sich in die Umgebung einfügen.  

KStA abonnieren