Ohne Masken mitten in KölnBis zu 500 Menschen demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen

Lesezeit 2 Minuten
Corona Demo Neumarkt1

Mehr als 200 Menschen demonstrierten auf dem Neumarkt Mitte Oktober in Köln gegen die Corona-Maßnahmen. (Archivfoto)

Köln-Innenstadt – Auf dem Neumarkt haben am Dienstagnachmittag zeitweise zwischen 200 und 500 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und der Kommunen demonstriert – kaum einer trug eine Mund-Nase-Bedeckung oder hielt Mindestabstände ein.

Die Polizei löste die Versammlung schließlich wegen der zahlreichen Verstöße auf und stellte die Personalien mehrerer Personen fest. Die Polizei schrieb insgesamt vier Strafanzeigen – eine wegen Widerstands, eine wegen Landfriedensbruchs und zwei wegen Beleidigung.

Demonstration gegen Reker in Köln

Die Veranstaltung unter dem Motto „Aufklärung zum Thema Corona-Fakten“ war Teil einer „Informationstour“ durch verschiedene deutsche Städte. Federführend soll ein Arzt aus Baden-Württemberg sein. Am Dienstag machte die Tour Station in Köln. Redner protestierten gegen Oberbürgermeisterin „Reker und die ganze Mischpoke“. Immer wieder ertönten „Merkel muss weg“-Rufe. Viele Teilnehmer wähnen sich nach eigener Aussage in einer „Diktatur in Deutschland“ und prangerten „Polizeigewalt“ an, als Beamte einer Hundertschaft den Neumarkt schließlich räumten.

Alles zum Thema Neumarkt

Das könnte Sie auch interessieren:

Dazu bildeten die Beamten eine Kette und gingen langsam immer weiter auf die Teilnehmer der aufgelösten Demo zu, um sie zum Verlassen des Platzes zu bewegen. Vorausgegangen waren mehrere Lautsprecherdurchsagen der Polizei, mit der Ankündigung, die Versammlung sei beendet. Einige Dutzend ignorierten die Aufforderung aber und blieben stehen. Man habe auch den Versammlungsleiter aufgefordert, die Menschen zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen aufzurufen, sagte ein Polizeisprecher. Dem sei er nachgekommen, aber auch dies habe bei einigen keine Wirkung gezeigt.

KStA abonnieren