Abo

Prüfung überraschend gestopptDer Kölner Ebertplatz wird kein Denkmal

Lesezeit 1 Minute
Der Ebertplatz erhält keinen Denkmalschutz.

Der Ebertplatz erhält keinen Denkmalschutz.

Köln – Der Ebertplatz wird nicht unter Denkmalschutz gestellt. Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), Ulrike Lubek, hat am Freitag überraschend die Prüfung gestoppt. Das ihr unterstehende LVR-Amt für Denkmalpflege unter Leitung von Andrea Pufke hatte vor einer Woche auf Anfrage mitgeteilt, dass zwei Mitarbeiter mit der Untersuchung beschäftigt seien. „Das Denkmalschutzgesetz legt die Zuständigkeit eindeutig in die Hand der Stadt Köln“, begründete Lubek, warum sie Pufke abgezogen hat.

Das LVR-Amt für Denkmalpflege darf zwar eigenständig prüfen, ob Objekte einen Denkmalwert haben oder nicht. Ob ein Denkmal dann aber auch als solches eingetragen wird, entscheidet im Fall Kölns allein Stadtkonservator Thomas Werner. Sollten er und das LVR-Amt unterschiedlicher Ansicht sein, kann das Landesbauministerium eine endgültige Entscheidung treffen. Da der LVR die Prüfung nun eigenständig gestoppt hat, ist das aber hinfällig.

Stadtkonservator Werner hat jetzt im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ angekündigt, dass er den Ebertplatz nicht unter Schutz stellen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren