Pulse of Europe in KölnEuropafreunde zeigen am Roncalliplatz Flagge

Lesezeit 2 Minuten
081017Demo Pulse of Europe

Pulse of Europe

Köln-Innenstadt – Eine einzige große Flagge, zusammengesetzt aus aus den Fahnen aller 28 EU-Mitglieder: Mit diesem symbolträchtigen Bild hat die überparteiliche Initiative „Pulse of Europe“ am Sonntag erneut ein Zeichen für ein geeintes Europa gesetzt.

Rund 1000 Teilnehmer waren nach Angaben der Veranstalter zu der Kundgebung auf dem Roncalliplatz gekommen, teilweise ausgestattet mit Flaggen, die sie über ihre Köpfe hielten. Nach dem „erschreckend starken Abschneiden“ der Rechtspopulisten bei der Bundestagswahl sollte es ein „Fest der Vielfalt und der Einheit“ sein – so das Motto der Demo.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Auch das Beispiel Katalonien zeigt, wie wichtig eine Europäische Ordnung ist, in der alle Nationen und Regionen Europas zusammenleben können, ohne ihre Identität preiszugeben“, sagte der Kölner Organisator Uwe Bröking. Mit dem französischen Staatspräsidenten Emanuel Macron gebe es erstmals seit Jahren wieder einen Staatsmann, der die Vollendung der politischen Einheit Europas anstrebe. Diese Forderung schließe sich Pulse of Europe an.

Alles zum Thema Roncalliplatz

Unterstützung für europafreundliche Tschechien

Die Organisatoren sammelten zudem Hunderte Unterschriften für eine Solidaritätsadresse an die pro-europäischen Kräfte in der Tschechischen Republik. Dort finden in zwei Wochen Wahlen statt, bei denen auch der Populist und Europagegner Andrej Babiš antritt.

Musikalisch unterstützt wurde die Kundgebung von der Band „Buntes Herz“, zu der unter anderem Syrer, Afghanen, Russen und Deutsche gehören. Die nächste Demo von „Pulse of Europe“ findet am 5. November statt. (jac)

KStA abonnieren