Abo

Roncalliplatz in KölnAbrissarbeiten am Dom-Hotel beginnen

Lesezeit 1 Minute
160418amDom13

Ein Termin für die Wiedereröffnung des Dom-Hotels steht noch nicht fest.

Innenstadt – Die Bayerische Versorgungskammer lässt ab Montag große Teile des Dom-Hotels sowie die zugehörigen Gebäudeteile Am Hof und am Wallrafplatz abreißen. Lediglich die Fassade der ehemaligen Luxusherberge und ein denkmalgeschütztes Treppenhaus bleiben erhalten.

Anschließend sollen die Gebäude neu gebaut werden. Die Vorbereitungen für den Abbruch laufen seit Jahresbeginn. Im Dom-Hotel wurden bereits 2017 alle nicht tragenden Elemente entfernt und insgesamt rund 3.000 Tonnen Schutt abtransportiert.

Um feuchte Kellerwände zu sanieren, wird aktuell einmal rund um das Dom-Hotel gegraben. Balkongeländer wurden abgenommen und Fenster zugemauert, um die historische Fassade für die Abstützung zu sichern. Das neue Dom-Hotel wird einen flachen Dachaufbau aus Glas und Stahl erhalten, den das Büro Ingenhoven Architekten entworfen hat. Wann der zukünftige Betreiber, die Althoff-Gruppe, den Neubau eröffnen kann, ist noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren