Abo

Neues HotelParkhaus-Abriss in der Kölner Cäcilienstraße beginnt

Lesezeit 2 Minuten
Der Waschbeton-Bau soll bis zum November verschwinden.

Der Waschbeton-Bau soll bis zum November verschwinden.

Innenstadt – Die Fassade aus grobkörnigen Waschbetonplatten hat schon deutlich bessere Tage gesehen und wirkt heutzutage auch bei näherer Betrachtung nicht gerade wie ein Meisterwerk der Baukunst. Das Aral-Parkhaus an der Cäcilienstraße 32 sorgte trotz seiner aus heutiger Sicht tristen Optik direkt nach seiner Eröffnung für Furore.

1967 wurde das Gebäude inklusive einer Tankstelle im Erdgeschoss in zentraler Lage am Neumarkt mit dem Kölner Architekturpreis ausgezeichnet, der damals zum ersten Mal verliehen wurde.

Am Freitag werden sich die Schranken an der Ein- und Ausfahrt ein letztes Mal öffnen. Das Parkhaus mit 339 Stellplätzen wird nach 48 Jahren abgerissen, um Platz für ein Hotel zu schaffen.

Alles zum Thema Neumarkt

Verkehrsbehinderungen während der Arbeiten

Ein Abbruch an einer Hauptverkehrsader verläuft allerdings nicht ohne eine größere Verkehrsbehinderung. Bis November 2018 wird in Richtung Neumarkt eine Fahrbahn der in den vergangenen Jahren von Baustellen bereits arg geplagten Cäcilienstraße gesperrt.

Der Verkehr kann nur noch zwei- und nicht mehr wie bislang dreispurig an dem Grundstück vorbeifließen. Die Kronengasse auf der Rückseite bleibt für Anlieger geöffnet, die meisten Parkplätze an den Seitenrändern fallen jedoch weg. Die Bauarbeiten sollen von montags bis samstags jeweils zwischen 7 und 17 Uhr laufen.

Am Samstag werden Arbeiter zunächst die Baustelle einrichten und Verkehrsschilder aufstellen. Der eigentliche Rückbau soll erst am Montag beginnen. Im Inneren des Gebäudes werden zunächst die Baustoffe getrennt voneinander ausgebaut.

Bis zum November soll der oberirdische Teil der Immobilie komplett abgerissen sein. Dann werden auch zwei Plaketten verschwunden sein, die jetzt noch an der Hauswand zu sehen sind. Die eine verweist auf den Kölner Architekturpreis, während auf der zweiten zu lesen ist, dass das Gebäude 1967 vom Atelier Jacob Schmitz aus Deutz entworfen und im Auftrag der BP Benzin und Petroleum AG gebaut wurde.

Nachdem BP 2002 Aral gekauft hatte, wurden ein Jahr später deutschlandweit 650 BP-Tankstellen auf die Marke Aral umgerüstet. Dazu gehörte auch die Station an der Cäcilienstraße. Bis dahin war das Parkhaus mit grünen Elementen verkleidet, seitdem sind sie blau.

Casino-Pläne gescheitert

Das Unternehmen Hochtief hatte das Grundstück ursprünglich von der Stadt gekauft, um dort eine Spielbank zu bauen. Nachdem dieser Plan gescheitert war, ging das Gelände an die Kette „Motel One“, die dort bis November 2018 ein siebengeschossiges Hotel mit 424 Zimmern errichten will. Eine öffentliche Tiefgarage unter dem Neubau mit 363 Stellplätzen soll bis zum Sommer 2017 fertig sein.

KStA abonnieren