Abo

Sperrung in Köln-SülzPicknick auf dem autofreien Teil der Zülpicher Straße

Lesezeit 2 Minuten
Endstation Sackgasse: Autofahrer müssen auf der Zülpicher Straße kehrtmachen, weil die Straße für einen Pilotversuch gesperrt wurde.

Endstation Sackgasse: Autofahrer müssen auf der Zülpicher Straße kehrtmachen, weil die Straße für einen Pilotversuch gesperrt wurde.

Sülz – Nun, wo die Zülpicher Straße ohnehin zwischen Wilhelm-Waldeyer-Straße und Hans-Meyer-Weg gesperrt ist, lässt sich dort auch ein Picknick veranstalten. Am Donnerstag, 7. Juli, werden an dieser Stelle Decken ausgebreitet. Die Veranstaltung wird von der Bewegung „Agora Köln“, dem Fahrradclub ADFC, Greenpeace, dem Verkehrsclub „VCD“ sowie dem Fahrrad Think Tank „Radkomm“ organisiert. Essen und Trinken sollen die Besucher selbst mitbringen.

Die Vereine plädieren dafür, dass die Zülpicher Straße dauerhaft autofrei wird. Bisher soll die Absperrung nur bis Ende Juli bleiben. Die Sperrung ist ein Pilotversuch der Stadt. Falls die umliegenden Straßen nicht übermäßig stark verstopft werden, könnte die Zülpicher Straße auf dem abgetrennten Stück für immer nur noch Fußgängern und Radfahrern gehören.

Zu Beginn der Testphase hatte die Sperrung Chaos ausgelöst: Mehrere Lkw hatten die Poller zu spät bemerkt sich davor festgefahren. Die Reaktionen waren sehr gemischt. Einige Anwohner ärgern sich über die Parksituation, andere begrüßen die Ruhe vor der Tür.

Alles zum Thema ADFC

Auch viele Studenten schätzen die verkehrsarme Zone, denn auf diese Weise verlängert sich der Campus der Universität. Ob das autofreie Stück erhalten bleibt, wollen die Bezirksvertretungen Innenstadt und Lindenthal sowie der Verkehrsausschuss nach den Sommerferien entscheiden.

Fragen zur Sperrung beantwortet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 0221/221-268 66 und 0221/221-271 65.

KStA abonnieren