Taxifahrer kam als AbholerFalscher Polizist bringt 54-jährige Kölnerin um Ersparnisse

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Köln – Trickbetrüger haben am Samstagnachmittag erneut eine Frau in der Kölner Innenstadt um ihre Ersparnisse gebracht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hob die 54-Jährige auf Anraten eines angeblichen Kommissars mehrere tausend Euro Bargeld ab und übergab dieses vor ihrem Wohnhaus in der Merowingerstraße an einen Taxifahrer.

Gegen Mittag rief der falsche Polizist die Kölnerin zu Hause an und erzählte ihr, dass ihr Name auf einem Zettel stand, der bei Kriminellen sichergestellt worden war. Sie müsse ihr Geld noch vor dem Wochenende von der Bank abholen, um es zu schützen.

Vertrauen erschlichen

In einem weiteren Gespräch behauptete er, dass es sich bei dem abgehobenen Scheinen um Falschgeld handeln würde. Dieses müsse die Polizei nun sicherstellen. Der unbekannte Anrufer erschlich sich durch eine geschickte und überzeugende Gesprächsführung das Vertrauen der anfänglich misstrauischen Geschädigten.

Ob der Abholer ein Komplize oder ein ahnungsloser Kurier war, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. (hen)

KStA abonnieren