Abo

Tod von George FloydTausende Kölner demonstrieren auch am Sonntag gegen Rassismus

Lesezeit 2 Minuten
Demonstration Rassismus Köln 070620

Hunderte demonstrierten mit Plakaten am Sonntag am Neumarkt, Tausende zogen dann zur Deutzer Werft.

Köln – Die Solidaritätswelle geht weiter: Auch am Sonntag haben zunächst hunderte Menschen am Kölner Neumarkt gegen Rassismus demonstriert und sich mit der „Black lives matter“-Bewegung in den USA solidarisiert. Vom Neumarkt zogen dann laut Polizeiangaben rund 5000 Menschen zur Deutzer Werft, um den Protest fortzusetzen.

Der Tod des Schwarzen George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz, hat internationale Proteste losgetreten. Bereits am Samstag demonstrierten rund 10.000 Menschen an der Deutzer Werft in Köln.

Köln: Weitere Demonstration gegen Rassismus

Die Demonstration richtet sich laut Veranstaltern gegen rassistische Polizeigewalt und alle Formen von Rassismus weltweit. Die Demonstrierenden zeigten auf Bannern und Fahnen politische Botschaften, um diese Forderungen zu unterstreichen.

Alles zum Thema Neumarkt

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Die Demonstration, bei der die Protestierenden gebeten wurden, einen Mindestabstand von mindestens einem Meter einzuhalten und Mundschutz zu tragen, begann am Sonntag um 15 Uhr. Der Zug zog über die Deutzer Brücke bis zur Deutz Werft, wo auch die Demonstration am Samstag stattfand. Statt der erwarteten 500 Teilnehmer, kamen laut Polizei mehrere tausend Personen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es ist alles friedlich“, sagte ein Kölner Polizeisprecher am Sonntagnachmittag, „wir behalten aber das Geschehen im Auge.“ Konkret sollen Konfliktpunkte am Gürzenich vermieden werden – dort tagt die AfD und es kam bereits zu Ausschreitungen. Am Abend, zum Ende der Veranstaltung, bestätigte die Polizei den friedlichen Eindruck vom Anfang der Demonstration, Konflikte bei der Demonstration oder dem Zug zur Deutzer Werft sind nicht bekannt.

Laut Polizei konnten die Demonstranten zwar nicht immer alle Abstandsregeln einhalten, doch Großteil der Teilnehmer trug einen Mund-und-Nasenschutz. Lediglich zwei Anzeigen wurden wegen Beleidigung und Diebstahl aufgenommen.

KStA abonnieren