Abo

ÜberfallTrotz Bitte um Hilfe: Passanten helfen Rollstuhlfahrer nicht

Lesezeit 1 Minute
Trotz der Bitte um Hilfe blieb der Rollstuhlfahrer allein.

Trotz der Bitte um Hilfe blieb der Rollstuhlfahrer allein.

Köln – Am Neumarkt hat ein Räuber am Freitag gegen 23.30 Uhr einen Mann im Rollstuhl ausgeraubt. Kurz zuvor hatte der Täter den Körperbehinderten auf der Gürzenichstraße schon einmal angesprochen und ihn bedrängt. Da der 47-Jährige sich aufgrund seiner Behinderung nicht widersetzen konnte, sprach er Passanten an und bat um Hilfe - allerdings vergeblich.

Zunächst entfernte sich der Unbekannte, kehrte aber an der Einmündung/Heumarkt wieder auf. Mit der Faust schlug der Täter dem Behinderten schließlich ins Gesicht und nahm das Geld aus seinem Portemonnaie.

Die Polizei fahndet nach einem etwa 1,85 Meter großen, kräftigen Mann mit schwarzen kurzen Haaren und schwarzer Lederweste. Er soll südosteuropäischer Herkunft sein. Hinweise bitte an 0221-2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (ksta)

KStA abonnieren