Vandalismus auf Kölner BauspielplatzUnbekannte legen Brand am Jugendzentrum

Lesezeit 2 Minuten
Brand Baui

Die Feuerwehr löschte den nächtlichen Brand auf dem Bauspielplatz in der Südstadt – wieder einmal.

Köln  – Feuer auf dem Gelände des Jugendzentrums am Friedenspark. Meterhoch schlugen die Flammen auf dem Bauspielplatz (Baui) in der Südstadt. David und Daniel waren zufällig am späten Abend im Friedenspark und bemerkten den Vandalismus. „Ich bin zum Zaun gegangen, der das Gelände umgibt. Da habe ich einige Leute gesehen, die Feuer gemacht haben. Als die mich gesehen haben, sind die abgehauen“, berichtet Daniel.

Daniel ist regelmäßiger Baui-Besucher und weiß von dem Vandalismus-Problem der Jugendeinrichtung. Er hat in jener Nacht die Polizei gerufen, die ihrerseits dann die Feuerwehr alarmiert hat, um zu löschen. Am nächsten Tag zeigte sich dann das ganze Ausmaß der Zerstörung. Dicke, meterlange Baumstämme, die vorher als Sitzgelegenheiten gedient hatten, sind verkokelt und nicht mehr benutzbar. Weitere Sitzmöbel wurden ein Raub der Flammen. Aber damit nicht genug: In der Nacht vorher haben Unbekannte einen Autoreifen in der Grillhütte des Baui verbrannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei hat man schon aufgerüstet, weiß Jonas, Mitarbeiter der Jugendeinrichtung: „Schlösser wurden geknackt. Wir haben auch Bewegungsmelder, deren Scheinwerfer den Baui in helles Licht tauchen. Aber die gehen halt irgendwann auch wieder aus.“ Nächtliche Einbrüche seien leider keine Seltenheit, sagt David Becker, Pädagoge und Mitarbeiter im Baui. Die hätten übrigens neben der Zerstörung von Eigentum noch weitere Konsequenzen. „Wir müssen jeden Tag Kontrollgänge machen, bevor wir die Kinder und Jugendlichen auf den Bauspielplatz lassen. Wir müssen ja gewährleisten, dass sich niemand an Glasscherben verletzt.“ Die nächtlichen Zecher neigten dazu, leer getrunkene Flaschen zu zerschmettern. Diese Kontrollgänge kosteten Zeit, die den Kindern zum Spielen fehle.

digas-157350331_MDS-KSTA-2018-05-15-71-132611514

2018 wurde eine von den Kindern und Jugendlichen selbst errichtete Grillhütte im Baui abgefackelt. 

Becker appelliert an die Nachbarschaft. „Wenn jemand sieht, dass hier nachts Feuer brennt, sollte er oder sie im Zweifel der Polizei Bescheid sagen. In aller Regel finden nach 20 Uhr auf dem Baui nur in seltenen Ausnahmefällen Veranstaltungen statt.“ Manchmal bleibt es nämlich nicht bei Feuer und Trinkgelagen. Man hat schon Nagel-Bretter gefunden, in die man hätte treten sollen. Vergangenes Jahr wurden sogar tragende Balken der Holzhütten angesägt. Dann wird es für die Kinder im Zweifel lebensgefährlich.

KStA abonnieren