Köln-DeutzBomben-Blindgänger entschärft – Sämtliche Sperrungen aufgehoben

Lesezeit 1 Minute
Bombenfund Köln-Deutz

Am Walter-Kasper-Weg in Deutz ist am Mittwoch ein Bombenblindgänger gefunden worden.

Köln – Im Kölner Stadtteil Deutz ist am Mittwochvormittag ein Bomben-Blindgänger gefunden worden. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg befand sich am Walter-Kasper-Weg, teilte die Stadt Köln mit. Sie wurde durch am Nachmittags erfolgreich entschärft und anschließend abtransportiert. Sämtliche Sperrungen werden schrittweise aufgehoben. Alle öffentlichen Verkehrsmittel können wieder ohne Einschränkungen fahren.  Die Anwohner können anschließend wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. 

Laut Stadt waren vorab fünf Krankentransporte angemeldet worden, darunter einen Corona-positive Person. Diese werden in Krankenwagen nach Hause gefahren. Der Gefahrenbereich rund um den Fundort am Walter-Kasper-Weg wurde mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Von der Evakuierung waren rund 300 Personen betroffen. Aufgrund der geringen Zahl der betroffenen Personen hat die Stadt Köln keine Anlaufstelle eingerichtet.

Im Evakuierungsradius lag unter anderem auch der Deutzer Friedhof. Wegen der Evakuierung und der Entschärfung waren die folgenden Straßen gesperrt.

  • Dr.-Simons-Straße
  • Rolshover Kirchweg
  • Fort Rauch
  • Judenkirchhofsweg
  • Wissener Weg

Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) konnten zeitweise nur unregelmäßig fahren. Der Güter- und Bahnverkehr auf dem Streckennetz der Deutschen Bahn sowie der Luftraum wurden kurzfristig für den Entschärfungszeitraum unterbrochen beziehungsweise gesperrt. (mab)

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

KStA abonnieren