Women's Health Day 2020Ein Tag von Frauen für Frauen

Lesezeit 3 Minuten
WHD_05

Das Team des Women's Health Day; TV-Journalistin Angela Maas (5.v.l.) wird ihn erneut moderieren. 

Am Samstag früh aufstehen, den ganzen Tag zuhören und dafür auch noch Geld bezahlen? Augenzwinkernd stellte die TV-Journalistin Angela Maas den Sinn der Veranstaltung in Frage, die sie im April 2020 moderieren wird. Zum vierten Mal findet der Women’s Health Day (WHD) im kommenden Jahr statt und ist wohl beileibe keine Zumutung für die, die daran teilnehmen. Mit seinem auf die weibliche Zielgruppe abgestimmten Angebot ist der Aktionstag vielmehr eine Wohltat für Teilnehmerinnen und Veranstalter.

250 Frauen waren dies Jahr dabei

„Es herrscht immer eine so nette und lockere Atmosphäre“, schwärmte Maas. Erfunden hat den Frauengesundheitstag Ulrike Borchert, die mit ihrer Kölner Agentur auf Kunden aus der Gesundheitsbranche spezialisiert ist. „Im letzten Jahr mussten wir wegen der großen Nachfrage erstmals einen Zusatztag anbieten“, sagt Borchert. 250 Frauen waren im April beim WHD. Auch Gastgeber Florian Engels, Chef des Lindner-Hotels am Friesenplatz, schwärmt von einer „beseelten Veranstaltung. So eine Stimmung gibt es bei normalen Firmen-Events nicht“. Das Angebot besteht aus Fachvorträgen, Produktinformationen und – nicht zuletzt – großzügigen Pausenzeiten für gesunde Häppchen, den Kaffee und natürlich die Plauderei zwischendurch. Außerdem können Frauen in den Pausen ihre Haut testen, sich schminken oder ihren Vitamin-D-Status bestimmen lassen. Firmen zeigen ihre Produkte aus den Bereichen Nahrungsergänzung, basischer Ernährung, Arzneimitteln, Kosmetik und mehr.

Mayr-Kur und guter Schlaf

Bei den Vortragsthemen hat Ulrike Borchert mit ihrem Team diesmal auch Wünsche der Teilnehmerinnen des diesjährigen WHD beherzigt. Ein immer wieder genanntes Thema war etwa die Darmgesundheit. Die Kölner Gynäkologin Dr. Irmgard Zierden wird sich somit in ihrem Vortrag „Detox gestern und heute“ der Darmsanierung mit Hilfe der Mayr-Kur widmen. Obwohl die Grundzüge der Kur – trockene Brötchen kauen und Milch trinken – veraltet erscheinen, kann sie auch leicht abgewandelt, den Darm noch immer gründlich auf Vordermann bringen.

WHD_07

Ulrike Borchert (l.) und Angela Maas sind die Gesichter des Frauengesundheitstags

Dass der Darm auch in Bezug auf den guten Schlaf eine wichtige Rolle spielt, wird die Heilpraktikerin Birgit Schröder erklären. „Oft sind stille Entzündungen dafür verantwortlich, dass das Melatonin-Gleichgeweicht gestört ist“, sagt die Kölnerin, die ihre Praxis in der Südstadt hat.

Dickes Fell - so geht Resilienz

Aus Linz in Österreich wird Eva Fauma anreisen, um über die heilende Kraft der Pflanzen zu sprechen, die Sport-Mentaltrainerin Anke Precht aus Offenburg wird das Thema Resilienz aufbereiten. „Wie stricke ich mir ein dickes Fell?“ heißt ihr Beitrag, der zeigt, wie Menschen an Niederlagen wachsen können. „Mit unserem Programm wollen wir Frauen ab 35 ansprechen. Frauen, die sich mehr für Gesunderhaltung an Leib und Seele, als für die schnelle Botox-Spritze oder den letzten Diättrend interessieren“, so Borchert.  

Der  Women’s Health Day findet am Samstag, 25. April 2020, von 9 bis 17 Uhr im Lindner City Hotel Plaza am Friesenplatz statt. Tickets für die Veranstaltung inklusive Lunch, Getränken, Rahmenprogramm und hochwertiger Give-away-Tasche kosten bis zum 31. Januar 79, ab dem 1. Februar 99 Euro. Das komplette Programm gibt es auf der Website des WHD,  Karten sind ab sofort erhältlich. 

http://www.womenshealthday.de

http://koelnticket.de

KStA abonnieren