Abo

Innovative AnsätzeStadt Köln für Arbeit in der Corona-Pandemie ausgezeichnet

Lesezeit 1 Minute
Das Gesundheitsamt am Kölner Neumarkt

Das Gesundheitsamt am Kölner Neumarkt

Köln – Die Stadt Köln ist für ihre Arbeit in der Bekämpfung der Corona-Pandemie ausgezeichnet worden. Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hat das Gesundheitsamt mit dem „Ehrenpreis für Ideenreichtum und innovative Ansätze“ geehrt.

Köln während der Corona-Pandemie durchgängige Kontakverfolgung

Mit dieser Ehrung würdigt der Verband das Engagement bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie als besonders pionierhaft. So leistete Köln als einzige Kommune über weite Strecken der Pandemie eine durchgängige Kontaktverfolgung, bot an, Symptomtagebücher zu führen und stellte weitere Serviceangebote für Infizierte und Kontaktpersonen bereit.

Außerdem erstellte das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut Inzidenzkarten, die nach Stadtteilen aufgeschlüsselt waren. Auf dieser statistischen Grundlage wurden mobile Impfangebote gezielt in Viertel entsandt, die besonders betroffen waren. (red)

KStA abonnieren