Insekten als Objekt der Kunst

Lesezeit 1 Minute

Innenstadt –  „Insekten in Sekten“ lautet der Titel der kommenden Ausstellung in der Aristokrass-Galerie, Huhnsgasse 46, die am Freitag, 17. Januar, um 19 Uhr Performances der Künstler Gajdacs Zakarias, KBM , Renee Blume und Mortimer Mac Brown und einem Konzert der Gruppe Mikroplast eröffnet wird. Insektenköpfe, Thorax, Abdomen, Paranota – in der mannigfaltigen Welt der Kerbtiere und Gliederfüßer betrachtet die Ausstellung Phänomene aus dem Bereich der Insekten aus dem Blickwinkel zeitgenössischer Ausdrucksformen und stellt die dargestellten Arten skulptural, malerisch und konzeptuell zur Disposition.

Mit Schemen der Anatomie und Abstraktionen, die als Konzentrate der Insektenwesen bildhafte und plastische Formen liefern, sind künstlerische Arbeiten von kaleidoskopischer Schönheit entstanden. Die Präsentation der Werke verschiedener Maler, Zeichner, Fotografen und Objektkünstler ist bis zum 20. Februar mittwochs bis samstags von 16 bis 20 Uhr zu besichtigen.

In einer Begleitveranstaltung findet am Freitag, 24. Januar, um 19 Uhr unter dem Motto „Schräge Typen“ eine Lesung mit Texten von Marina Linares und Karl Kruetzmann statt.

Eine weitere Begleitveranstaltung ist am Freitag, 31. Januar, um 20 Uhr der „La Boheme Literature Salon“ mit einer Lesung von Evdokia Michailidou und der Performance des Künstlers KBM. (jk)

KStA abonnieren