Abo

Interaktive KarteWo Sie Köln kostenlose Corona-Schnelltests machen lassen können

Lesezeit 2 Minuten
Testzentrum Lanxess

Corona Drive-In Schnelltest in der Lanxess-Arena.

Köln – Die Stadt Köln hat ihre Teststrategie erweitert. Den sogenannten „Corona-Bürgertest“ können Kölnerinnen und Kölner an derzeit über 200 zertifizierten Teststellen durchführen lassen. 

Weitere Teststellen in Köln sind nicht in unserer Karte eingetragen.

Wo Sie derzeit in Köln einen kostenlosen Schnelltest machen können:

Was hat es mit der Zertifizierung der Testzentren auf sich?

Die neue Regelung der Testverordnung der Bundesregierung sieht vor, dass Bürger und Bürgerinnen ab dem 8. März Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest pro Kalenderwoche haben. Diese Tests können in einer Arztpraxis, Apotheke oder in privaten und städtischen Testzentrum durchgeführt werden. Mit der Zertifizierung bestätigt das Gesundheitsamt den privaten Testzentren, dass die Tests qualitativ gut ausgeführt werden. Ärzte benötigen kein Zertifikat, die Stadt geht davon aus, dass die Mediziner über ausreichende Kenntnisse verfügen. Auch Apotheken werden nicht zertifiziert, benötigen aber einen städtischen Auftrag.

Welche Voraussetzungen benötigen die Testzentren?

Zu den Voraussetzungen gehört, dass die Teststellen bereits vor dem 8. März eine Diagnostik per Antigen-Test angeboten haben. Zudem müssen die Teststellen die Mindestanforderungen gemäß der Anlage zur Allgemeinverfügung vom 7. März erfüllen. Darin ist etwa festgelegt, dass es eigene Räume für die Test geben muss, Abstände eingehalten werden müssen, gegebenenfalls Einlassschleusen eröffnet werden und Schutzausrüstung vorhanden ist. Die Zentren müssen auch PCR-Tests durchführen können, falls ein Schnelltest ein positives Ergebnis ergibt, damit der Getestete nicht durch die Stadt fahren muss und dabei möglicherweise andere Menschen infiziert.

Wie verhindern die Testzentren, das sich Menschen mehr als einmal testen lassen?

Es findet eine Ausweiskontrolle statt, es werden aber keine Daten gespeichert. „Wir freuen uns über jeden, der sich testen lassen will“, sagt ein Stadtsprecher. Aber eine Kontrolle darüber, dass sich Bürger und Bürgerinnen nur einmal in der Woche testen lassen, findet nicht statt.

Werden nur Kölner oder auch auswärtige Personen getestet?

Vor allem sollen sich Kölner testen lassen. Eine Kontrolle findet aber auch hier nicht statt.

Wie gehe ich mit einem positiven Schnelltest um?

Nachdem das Ergebnis positiv ausgefallen ist, wird anschließend automatisch ein PCR-Test durchgeführt. Nach diesem PCR-Test begibt man sich sofort in Quarantäne und wartet das PCR-Test-Ergebnis ab, das binnen 24 Stunden mitgeteilt wird.

KStA abonnieren