Interaktive KonferenzTeilnehmer gestalten beim Barcamp Köln das Programm selbst

Lesezeit 2 Minuten
Die Teilnehmer bestimmen beim Barcamp Köln das Programm selbst.

Die Teilnehmer bestimmen beim Barcamp Köln das Programm selbst.

Köln – Es gibt Konferenzen, die beginnen, ohne dass ein einziges Thema feststeht. Genau diese kalkulierte Planlosigkeit zu Anfang ermöglicht Barcamps Raum für Neues sowie Flexibilität, Interaktion und Spannung. Barcamps sind meist zweitägige Konferenzen. Das Barcamp Köln findet in diesem Jahr zum achten Mal statt und ist über das Rheinland hinaus eine feste Größe. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erläutert, an wen sich die Veranstaltung richtet, was sie besonders macht und wie die Leser an Tickets kommen.

Wie läuft das Barcamp ab?

Beide Konferenztage starten mit einem gemeinsamen Frühstück und Vorstellungsrunden. Anschließend wird von allen Teilnehmern das Tagesprogramm geplant. Dabei kann jeder anbieten, eine sogenannte Session von maximal 45 Minuten zu halten. Das können Vorträge, Workshops oder Diskussionsrunden zu Themen aller Art sein. Teilnehmer können aber auch mit aktuellen Fragen und Problemen zum Barcamp kommen und diese an die Runde weitergeben.

Wann und wo findet das Camp in Köln statt?

Das Barcamp Köln findet in diesem Jahr am 1. und 2. September in den Räumen der QSC AG, Mathias-Brüggen-Straße. 55, in Köln-Ossendorf statt. Die Veranstaltung beginnt am Samstag und Sonntag um 9 Uhr und endet um 21 Uhr.

Wer kann am Barcamp in Köln teilnehmen?

Jeder, der möchte. Bei Barcamps geht es zwar häufig um Themen, die einen digitalen Bezug aufweisen – wie etwa Webdesign, Entwicklung und Social Media. Letztendlich bestimmen aber die Teilnehmer das Programm, so dass es oft auch um andere Themen gehen kann.

Erfahrungsgemäß kommen rund 200 Teilnehmer zu der Veranstaltung, so dass eine große Vielfalt an Themen erwartet werden kann.

Wer organisiert das Barcamp Köln 2018?

Organisiert wird das Barcamp Köln von Stefan und Katja Evertz. Gastgeber ist wie in jedem Jahr die QSC AG. „Besonders freuen wir uns darüber, dass die Stadt Köln in diesem Jahr erstmals beim Barcamp als Kooperationspartner dabei ist. Das haben wir uns schon länger gewünscht“, sagt Stefan Evertz. Gesponsort wird das Barcamp unter anderem von DPDHL, Kammann Rossi, GLS Bank und der Gaffel Privatbrauerei. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner.

Wo gibt es Tickets?

Tickets für einen Tag (zehn Euro) oder das Wochenende (20 Euro) sind über die Website erhältlich. Stornierungen sind allerdings nicht möglich, Karten können über eine Ticketbörse aber an andere Personen übertragen werden. Weitere Informationen unter www.barcamp.koeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren