Job-KampagneStadt Köln sucht in den kommenden zehn Jahren 5000 neue Mitarbeiter

Lesezeit 2 Minuten
Mach Koeln_LiebeDeinesLebens_Bahnhof

"Mach Köln": Mit Plakaten wirb die Stadt um neue Mitarbeiter. 

  • Ein Viertel der Belegschaft der Verwaltung scheidet in den kommenden Jahren aus Altersgründen aus.
  • Die Stadt hat eine Agentur beauftragt, mit einer Kampagne neue Angestellte zu finden.
  • Geworben wird unter anderem mit auffälligen Plakaten in der ganzen Stadt und in den Sozialen Netzwerken.

Köln – „Die Liebe deines Lebens zum Beruf machen? Mach Köln!“ – mit solchen Slogans möchte die Stadtverwaltung für sich als Arbeitgeberin werben. Dafür hat sie die Düsseldorfer Agentur Castenow beauftragt, die breit angelegte Werbekampagne mit dem Titel „Mach Köln. Deine Stadt, Dein Job“ auszuarbeiten. Ab sofort hängen in der ganzen Stadt Plakate, liegen in Kneipen Postkarten aus, wird auf Social-Media-Kanälen geworben, um neue Verwaltungsangestellte zu finden. „Wir wollen mit einer modernen Kampagne zeigen, dass wir schon heute eine attraktive Arbeitgeberin sind“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei der Präsentation im Rathaus.

Deutschlandweit einheitlich werben

Die Kampagne ist dem demografischen Wandel geschuldet. Von den derzeit rund 20.000 städtischen Mitarbeitern werden in den kommenden zehn Jahren etwa 5000 – also ein Viertel der Belegschaft – aus Altersgründen ausscheiden, sagt die Stadt. Bislang haben die einzelnen Ämter und Dienststellen auf eigene Faust Stellen ausgeschrieben. „Das war zu kleinteilig. Jetzt werben wir deutschlandweit und einheitlich“, sagte Stadtsprecher Alexander Vogel.

Mach Koeln_BockAuf_Bahnhof

"Die ziemlich beste Arbeitgeberin der Welt": Die neue Kampagne der Stadt. 

Und diese einheitliche Erscheinung bildet der Kern-Slogan „Mach Köln“ in großen Buchstaben in Verbindung mit Zusätzen, die die Vielfalt der Berufsfelder in der Verwaltung, Verdienstmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit oder Krisenfestigkeit der Jobs preisen. QR-Codes verweisen dann direkt auf entsprechende Job-Homepages der Stadt. Zuweilen sind die Werbetexte emotional, zum Beispiel „Kein Job, sondern ein Lebensgefühl“. „Wir appellieren an Herz und Verstand. Die Kölner sind stolz auf ihre Stadt, es ist eine starke Gemeinschaft“, erläuterte Agentur-Geschäftsführerin Sabine Castrow. Mit einem einheitlichen Design für alle freien Jobs in der Verwaltung zu werben, schaffe Synergien und erreiche mehr Zielgruppen.

Kölsches Lebensgefühl im Fokus

Obwohl die Worte der Kampagne stark das kölsche Lebensgefühl in den Fokus nehmen, glauben die Initiatoren, dass die Aktion weit über die Stadtgrenzen hinaus wirkt. „Die herzliche Verbundenheit mit Köln erlebe ich im gesamten Großraum“, sagte Reker. Diese Verbundenheit sei wichtig für einen Job in der Verwaltung. Olaf Wagner, Leiter des Personalamts, ergänzte, dass die Stadt neben der neuen Kampagne weiterhin auf Jobmessen aktiv sei. Nach Angaben der Stadt kostet die Aktion, die sich bis ins kommende Jahr weitergeht, rund 20.000 Euro.

KStA abonnieren