Abo

Auf der FluchtAutofahrer rammt Kölner Polizeiwagen und touchiert Radfahrerin

Lesezeit 2 Minuten
IMG_7963

Polizisten sichern die Unfallstelle in Merheim ab

Köln – Bei einer kurzfristigen, aber spektakulären Verfolgung eines VW Golf-Fahrers in Merheim sind am Mittwochnachmittag eine Mutter (41) und ihre beiden Kinder (7, 9) leicht verletzt worden. Außerdem beschädigte der Golf-Fahrer (46) bei seiner Flucht zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wollten Zivilpolizisten den 46-Jährigen gegen 15 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Ostheimer Straße kontrollieren. Als die Polizisten sich zu erkennen gaben, sprangen der Mann und seine Begleiterin (27) direkt ins Auto und fuhren auf einen Zivilbeamten zu. Der stützte sich zunächst auf der Motorhaube ab, gab dann aber den Weg frei. Auf dem Weg vom Parkdeck fuhr der Flüchtende einen Poller um. An der Ausfahrt blockierte ein Polizist mit einem Zivilwagen den Weg und ein Streifenwagen verhinderte die Flucht nach hinten.

Golf-Fahrer wich auf Gehweg aus und touchiert Radfahrerin

Der 46-Jährige rammte sich den Weg durch Vor- und Zurücksetzen frei, wendete und nutzte dabei teilweise die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Der Fahrer eines Transporters blockierte die Straße, worauf der Golf-Fahrer auf den Gehweg der Olpener Straße auswich.

Dort touchierte er das Fahrrad einer Frau. Sie stürzte und verletzte sich leicht. Ihre beiden Töchter, die mit Rädern neben ihr fuhren, konnten noch rechtzeitig ausweichen, kamen aber wenig später mit einem Schock ins Krankenhaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Ausweichmanöver kam der Golf auf einer angrenzenden Grünfläche zum Stehen. Dort überwältigten der Transporter-Fahrer und ein Zivilbeamter den Flüchtigen, zogen ihn aus dem Auto. Polizisten nahmen ihn und seine Beifahrerin vorläufig fest. Die Hintergründe der Flucht sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen, Zeugenbefragungen und die Spurensicherung vor Ort dauern noch an. (red)  

KStA abonnieren