Bezirksbürgermeister in KalkMarco Pagano tritt von seinem Amt zurück

Lesezeit 1 Minute
Pagano

Kalker Bezirksbürgermeister Marco Pagano

Kalk – Der Kalker Bezirksbürgermeister Marco Pagano tritt zum 31. August vorzeitig vom seinem Amt zurück und scheidet auch aus der Bezirksvertretung aus.

Berufliche Veränderung

Hintergrund ist eine berufliche Veränderung. „Grundsätzlich ist es mein persönlicher Anspruch, eine Aufgabe zu Ende zu führen“, so Pagano. „Aber ich freue mich auf meine neue Herausforderung und bin mit meinem Arbeitgeber einig, dass diese Tätigkeit nicht mit der gleichzeitigen Ausübung eines politischen Mandats vereinbar ist.“

Bereits im Vorjahr hatte Pagano angekündigt, dass er bei den 2020 anstehenden Kommunalwahlen nicht mehr antreten und sich dann ganz aus der Politik zurückziehen wolle. Pagano: „Bis dahin hatte ich mir eigentlich noch einige Ziele gesetzt und wichtige Projekte im Fokus gehabt, wie der Wohndialog Neubrück, die Entwicklung der Hallen Kalk und die Zukunft des RSV Rath-Heumar. Heute sind wir bei allen Punkten ein Stück weiter und ich bin zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt.“

Neuwahl 2020

Wie es in der Bezirksvertretung rund um eine mögliche Neuwahl eines Bezirksbürgermeisters weitergeht, ist derzeit völlig unklar. Das sei Aufgabe der Fraktionen, heißt es.

KStA abonnieren