Bezirksvertretung Köln-KalkParteien entscheiden über Nachfolge von Marco Pagano

Lesezeit 2 Minuten
Pagano

Kalker Bezirksbürgermeister Marco Pagano

Kalk – Der Weg für SPD-Bezirksvertreterin Claudia Greven-Thürmer bei der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung (17 Uhr im Bürgeramt neben dem Kalker Bezirksrathaus) zur ersten Bezirksbürgermeisterin in Kalk gewählt zu werden, scheint frei.

Unterstützung der anderen Parteien

Neben der SPD-Fraktion haben auch die Vertreter der anderen Parteien weitgehend ihre Unterstützung signalisiert. Nachdem Grüne, Linke und FDP bereits für die SPD-Kandidatin votierten, hat auch CDU-Mann Jürgen Schuiszill („Wir hatten mit ihr ein sehr konstruktives Gespräch und gehen für das noch verbleibende Jahr von einer guten Zusammenarbeit aus“) seiner Fraktion vorgeschlagen, Greven-Thürmer mit zu wählen.

AfD bleibt Sitzung fern

Somit könnte die 61-Jährige („Ich bin bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und die gute Arbeit fortzusetzen“) sogar einstimmig zur Nachfolgerin von Marco Pagano gewählt werden. Der hatte das Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt und auch sein Mandat in der Bezirksvertretung aufgegeben. Der AfD-Vertreter hat sich bereits für die Sitzung entschuldigt.

Der SPD-Fraktion wird ein Mitglied fehlen: Hans-Josef Koch aus Rath-Heumar, der für Pagano nachrücken und ins Ehrenamt verpflichtet werden sollte, ist noch in Urlaub. Mit der Wahl Greven-Thürmers wird der Stadtbezirk nun, so Heinz Peter Fischer von den Linken, „von einem weiblichen Dreigestirn regiert – zumindest auf Zeit.“ Denn die Stellvertreter von Greven-Thürmer sind ebenfalls Frauen: Daniela Topp-Burghardt (CDU) und Tanja Groß (Linke).

Bürgereingaben zur Lützerathstraße

Außer der Wahl wartet auf die Kommunalpolitiker noch eine umfangreiche Tagesordnung. Es geht um zwei Bürgereingaben zur Lützerathstraße in Rath-Heumar und die Zustimmung zu den Bebauungsplänen für das Gelände rund um die „Hallen Kalk“ sowie das ehemalige Malteser-Areal an der Kalker Hauptstraße.

Belebung des Ottmar-Pohl-Platzes

Diskutiert wird unter anderem auch über den Haushaltsplan der nächsten Jahre, über eine andere Führung der Buslinie 157 und über die Belebung des Ottmar-Pohl-Platzes durch einen Verkehrsübungsparcours für Fahrradfahrer.

KStA abonnieren