Brand in Köln-KalkFeuerwehrmann stürzt in die Tiefe - Marihuanaplantage entdeckt

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Köln

Ein Feuerwehr-Fahrzeug im Einsatz. (Symbolbild)

Köln-Kalk – Am Freitagmorgen ist ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz in Kalk rund dreieinhalb Meter tief in ein brennendes Gebäude gestürzt. Der 39-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht laut Aussage der Feuerwehr aber nicht. Nach dem Brand entdeckten Einsatzkräfte eine Drogenplantage mit mehreren hundert Marihuana-Pflanzen in der Lagerhalle.

Die Feuerwehr Köln wurde am Freitag um 10.43 Uhr zu einem Brand in der Engelsstraße in Kalk alarmiert. Dort brannten in einem Hinterhof Anbauten, in denen unter anderem Holz gelagert wurde. Während ein Trupp zur Brandbekämpfung den Anbau betrat, nahm ein weiterer Trupp die Löscharbeiten vom Dach eines Nachbarhauses auf. Dabei betrat der Feuerwehrmann das Dach des brennenden Anbaus, das unter ihm nachgab. Der Verletzte konnte sich eigenständig, mit Unterstützung des im Gebäude arbeitenden Trupps, in Sicherheit bringen.

Während der Feuerwehrmann ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. Um 11.50 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die Beamten entdeckten daraufhin die Drogenplantage,  Beamte des Erkennungsdienstes sichern derzeit Spuren. Das Kriminalkommissariat 27 ermittelt wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und geht Hinweisen zu den Betreibern der Plantage nach. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern laut Aussage der Polizei an. (anm)

KStA abonnieren