Abo

Cloud-Fotos entlarven HandydiebFestnahme nach Zeugenhinweis in Kalk

Lesezeit 1 Minute
Smartphone dpa

Symbolbild

Köln-Kalk – Dank einem Zeugenhinweis haben Beamte der neu eingerichteten „Kalk-Streife“ am Samstagnachmittag einen polizeibekannten Mann auf dem Straßenfest in der Taunusstraße im Stadtteil Humboldt-Gremberg festgenommen. Der 18-jährige Intensivtäter steht im Verdacht, der Arbeitskollegin des Zeugen im vergangenen August ein Handy gestohlen zu haben.

Bilder des Verdächtigen tauchen in Cloud auf

Gegen 15.30 Uhr erkannte der Zeuge den Verdächtigen auf dem Straßenfest und alarmierte die Polizei. Ins Visier war der 18-Jährige geraten, weil Fotos von ihm nach dem Diebstahl in der Datencloud der Geschädigten aufgetaucht waren. Auch ohne ihrem gestohlenen Handy konnte sie mit einem anderen Gerät auf die Bilder zugreifen und den mutmaßlichen Dieb erkennen.

Bei der anschließenden Personenkontrolle fanden die Beamten vier originalverpackte und mit Etiketten versehene Poloshirts in verschiedenen Größen. Einen entsprechenden Kassenbeleg konnte er nicht vorzeigen, sodass die T-Shirts beschlagnahmt wurden. Außerdem entnahmen die Polizisten ihm ein verbotenes Einhandmesser. Das gesuchte Handy führte der Mann nicht mit. Er muss sich nun in diversen Verfahren unter anderem wegen Diebstahls verantworten. (mcl)

KStA abonnieren