Einsatz in KölnPolizist leiht Rad von Passantin und stellt mutmaßlichen Fahrraddieb

Lesezeit 1 Minute
20182506_tb_Polizei_Einsatzwagen_01

Symbolbild 

Köln – Ein Kölner Polizist hat am Samstagabend in Köln-Kalk einen mutmaßlichen Fahrraddieb gestellt, indem er sich das Fahrrad einer Passantin lieh. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, konnte der Beamte den Verdächtigen und seinen Begleiter zu Fuß nicht einholen. Erst mithilfe des Fahrrads stellt der Polizist den mutmaßlichen Dieb.

Gegen 22.30 Uhr fielen dem Streifenpolizisten zwei Männer auf, die an der KVB-Haltestelle Kalk Post auf der Trimbornstraße fuhren. Als der Polizist die Männer kontrollieren wollte, flüchteten sie in unterschiedliche Richtungen. Zunächst zu Fuß rannte der Polizist hinter dem 39-jährigen Verdächtigen her.

Kurzerhand Fahrrad geliehen

Als er ihn nicht einholen konnte, lieh sich der Beamte kurzerhand das Fahrrad einer Passantin und nahm erneut die Verfolgung auf. In der Sieversstraße konnte der Flüchtige dann gefasst werden. Bei dem Verdächtigen fand die Polizei einen Bolzenschneider und weiteres Werkzeug.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann das Werkzeug benutzen wollte, um Fahrradschlösser aufzuknacken. Der Mann war zudem wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt. Der Mann soll in Kürze einem Haftrichter vorgeführt werden, nach dem mutmaßlichen Komplizen wird weiterhin gefahndet. (mab)

KStA abonnieren