Abo

In Ladenpassage verprügeltMänner jagen 37-Jährigen durch Kalker Köln-Arcaden

Lesezeit 2 Minuten
Köln Arcaden

Der falsche Alarm führte zu einem großen Feuerwehreinsatz.

Kalk – Die Polizei fahndet nach mehreren Männern, die am Samstagabend gegen 20 Uhr einen 37-Jährigen in die Köln-Arcaden in Kalk gejagt und ihn vor den Augen zahlreicher Menschen mitten in der Ladenpassage zusammengeschlagen haben.

„Hinter mir rief eine Männerstimme zweimal laut um Hilfe“, schilderte eine Augenzeugin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Montag. „Ich konnte mich noch zur Seite drehen, als ich von dem Mann heftig angerempelt wurde. Direkt hinter ihm waren die fünf oder sechs Verfolger.“

„Körperliche Auseinandersetzung“ an Haltestelle Kalk-Post

Das Einkaufszentrum war zu dem Zeitpunkt gut gefüllt. Freitags und samstags bleiben die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Der 37-Jährige wollte sich offensichtlich an einen belebten Ort retten. Die vielen Menschen schreckten die Täter jedoch nicht ab. Sie packten ihr Opfer und warfen es zu Boden. Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

„Ich war wenige Meter entfernt, als zwei der Männer schon wieder zurück zum Eingang gelaufen sind“, berichtete die Zeugin. „Sie sind noch einmal kurz stehen geblieben, haben geguckt, wo die anderen bleiben und sind dann rausgerannt. Ihre Komplizen sind ihnen kurz danach gefolgt.“

Nach Angaben der Polizei hatten die Täter und ihr Opfer sich schon kurz zuvor an der Haltestelle Kalk-Post an der Kalker Hauptstraße eine „körperliche Auseinandersetzung“ geliefert. Der Hintergrund ist noch unklar. Der 37-Jährige soll ausgesagt haben, die Männer hätten ihn „plötzlich komisch angeguckt und zusammengeschlagen“.

Keine Messerverletzung

Auf dem Boden des Einkaufszentrums liegend habe sich der Mann eine Hand auf den Bauch gepresst, er habe stark geblutet, schildert die Zeugin. „Es sah aus als hätte man ihm ins Gesicht geschlagen und ihm ein Messer in den Oberkörper gerammt.“

Auch die Polizei hatte von der Feuerwehr zunächst die Meldung erhalten, dass es sich um eine Messerverletzung handeln könnte. Dies habe sich aber nicht bewahrheitet, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe von einer Schlägerei aus. Eine Beschreibung der Männer gibt es nicht. Die Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos, die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. (red)

KStA abonnieren