Abo

Köln Humboldt/GrembergPolizei sucht nach Angriff auf Kölner Sanitäter nach Zeugen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine RTW-Besatzung wurde in Gremberghoven angegriffen und dabei verletzt.

Köln-Humboldt/Gremberg – Nach der Attacke auf Rettungsdienst-Mitarbeiter am späten Freitagabend im Stadtteil Humboldt/Gremberg sucht die Polizei nach Zeugen und veröffentlicht Beschreibungen der geflohenen Täter. Die Rettungskräfte waren zur Einsatzstelle gerufen worden mit dem Hinweis, ein Mann sei nach offenbar hohem Alkoholkonsums nicht mehr ansprechbar.

Um kurz 23 Uhr soll der kräftige, etwa 1,85 bis 1,90 Meter große Mann an der Westerwaldstraße auf dem Beifahrersitz eines silberfarbenen 7er BMW gesessen haben. Laut Angaben der Rettungskraft hatte der „circa 30-Jährige schwarze kurze Haare“ und war „dunkleren Hauttyps“. Bekleidet war der zunächst Bewusstlose mit weißem Unterhemd und Jogginghose. Als der Helfer wie in derartigen Situationen üblich den Mann in die Nase kniff, habe dieser ihm umgehend mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Auch zweiter Mann schlug den Sanitäter

Hinter dem Rettungsassistenten stand zu diesem Zeitpunkt ein als „circa 60-jährig, etwa 1,70 Meter groß und kräftig“ beschriebener Mann. Der laut Angaben des Opfers „grauhaarige, südländisch wirkende Mann mit gepflegtem Erscheinungsbild“ trug Hemd und Goldkette. Als auch der ältere Mann den geschockten Helfer mit Faustschlägen traktierte, zog sich dieser mit seiner Kollegin in das Dienstfahrzeug zurück und gab einen Notruf ab. Die Angreifer fuhren mit drei weiteren Mitfahrern im Auto in Richtung der Straße „Am Grauen Stein“ davon.

Noch vor Eintreffen der Polizei schlug ein bis dahin unbeteiligter, offenbar psychisch Erkrankter die Seitenscheibe des Rettungsfahrzeugs ein. Nach ärztlicher Untersuchung wurde der 29-Jährige in eine Klinik zwangseingewiesen. 

Die Polizei bittet Zeugen dringend um Hinweise per Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (hen)

KStA abonnieren