Op Zack För PänzBürgerstiftung Köln braucht Freiwillige für die Ganztagsbetreuung

Lesezeit 3 Minuten
Martin Müller, Anna Hofmann, Sina Karafiol und Ruth-Maria Erz (v.l.) stellten das Projekt „Op zack för Pänz“ vor.

Martin Müller, Anna Hofmann, Sina Karafiol und Ruth-Maria Erz (v.l.) stellten das Projekt „Op zack för Pänz“ vor.

Kalk – „Ich habe mich noch nie richtiger an einem Ort gefühlt“, sagt Anna Hofmann. „Ich habe das Gefühl etwas zu geben – nämlich meine Zeit – und dafür viel mehr zurück zu bekommen.“ Die 24-Jährige studiert Medienwissenschaften, arbeitet nebenher in einer PR-Agentur und engagiert sich seit November 2017 einmal pro Woche ehrenamtlich im Offenen Ganztagsbereich der Katholischen Grundschule an der Kapitelstraße in Kalk.

Jeden Dienstag von 11.30 Uhr bis 16 Uhr hilft sie in einer der Kindergruppen bei den Hausaufgaben oder der Essensausgabe, bei Spiel und Freizeit. „Am meisten macht es Spaß, zu sehen wie sich die Kinder in ihrem Wesen weiter entwickeln“, sagt Hofmann. Dabei hat sie das gute Gefühl, ihren Teil dazu beizutragen. „Die Jüngsten nehmen gerne Anregungen an, die ich ihnen für ein harmonischeres Zusammenleben gebe. Zudem male und tanze ich gerne. Das kommt bei den Kindern gut an.“

Verstärkte Zusammenarbeit mit der Kölner Bürgerstiftung

Das bestätigt auch Sina Karafiol (31), die für den Verband In Via den Ganztagsbetrieb an der Kalker Grundschule leitet – mit 150 Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, aufgeteilt in sechs Gruppen. Mit sechs fest angestellten Erzieherinnen und sieben studentischen Hilfskräften sei man, so Karafiol, für jeden Ehrenamtler dankbar, der mithelfen will. „Wir kriegen die Gruppen ja abgedeckt, aber jeder, der zusätzlich mitmacht, ist für uns eine große Hilfe und für die Kinder eine Bereicherung.“

Bei der Suche nach ehrenamtlichen Helfern arbeitet In Via inzwischen verstärkt mit der Kölner Bürgerstiftung zusammen. Im vergangen Sommer ist das Projekt „Op zack för Pänz“ in Kalk gestartet. Wegen der guten Erfahrungen an der Kapitelstraße weitet die Bürgerstiftung Köln das Projekt auf insgesamt 25 Schulen im gesamten Stadtgebiet aus. „Schließlich gehören Bildung und Jugendarbeit ganz explizit zu unserem Stiftungszweck“, sagt Martin Müller vom Vorstand . „Wir glauben, dass dieses Angebot eine tolle Sache für die kleinen und großen Menschen in der Stadt ist.“

Das ehrenamtliche Engagement, bei dem die Bürgerstiftung nun eng mit Ruth-Maria Erz, der Ehrenamtskoordinatorin bei In Via zusammenarbeitet, soll eine zusätzliche Hilfestellung für die hauptamtlichen Kräfte in den jeweiligen Gruppen sein und keineswegs eine Art von Ersatz. Erz: „Das könnten sie ja auch gar nicht. Die Verantwortung bleibt schon klar verteilt.“ Besondere pädagogische Vorerfahrungen brauchen die Ehrenamtler nicht mitzubringen. Müller: „Es reicht die Freude am Umgang mit Kindern und manchmal die notwendige Geduld.“

Auch in der Zeiteinteilung ist man flexibel – ein bis fünfmal die Woche, zwischen einer und vier Stunden. Benötigt werden ein erweitertes Führungszeugnis sowie eine Infektionsschutz-Belehrung vom Gesundheitsamt.

Ehrenamtler gesucht

Die Bürgerstiftung Köln sucht für ihr Projekt „Op Zack för Pänz“ in Zusammenarbeit mit In Via, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln, engagierte Menschen, die Spaß an gemeinsamer Zeit mit Kindern im Grundschulalter haben und in der Nachmittagsbetreuung ehrenamtlich mithelfen möchten. Damit soll es schon bald nach den Sommerferien an 25 Schulen im gesamten Stadtgebiet weitergehen.

Im rechtsrheinischen Köln werden ehrenamtliche Helfer für folgende Grundschulen gesucht: GGS Buschfeldstraße und KGS Friedlandstraße (beide Holweide), GGS Luzerner Weg (Mülheim), GGS von Bodelschwingh Straße (Höhenhaus) und GGS Ricarda-Huch-Straße (Stammheim) im Stadtbezirk Mülheim sowie

im Bezirk Kalk die GGS Heßhofstraße (Vingst), GGS Lustheider Straße (Vingst), die Grüneberg-Schule (Kalk), die KGS Kapitelstraße (Kalk) und die KGS Fußfallstraße (Merheim). Mehr Infos im Internet. (NR)

www.buergerstiftung-koeln.de/op-zack-foer-paenz

KStA abonnieren