Polizei fahndet nach KomplizenMutmaßlichen Fahrraddieb in Köln-Kalk festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Köln – Die Kölner Polizei hat dank eines aufmerksamen Zeugen am späten Sonntagabend einen mutmaßlichen Fahrraddieb in Kalk festgenommen. Wie die Beamten am Montag mitteilte, suchen sie nun einen Komplizen, der während der Tat „Schmiere“ stand.

Kurz nach 22 Uhr bemerkte der Passant einen korpulenten, etwa 40 bis 45 Jahre alten Mann mit den rötlichen Haaren und schwarzen Turnschuhen an der S-Bahn-Unterführung der Trimbornstraße, Ecke Taunusstraße, der die vorbeigehenden Menschen musterte. Durch laute Schleifgeräusche wurde der Zeuge auf jemanden aufmerksam, der in der Unterführung zwischen abgestellten Fahrrädern hockte.

Verletzungen vom „Flexen“

Die Polizisten trafen den Mann in der Unterführung an, der stark nach verbranntem Metall roch und typische Verletzungen an den Händen hatte, die beim „Flexen“ ohne Handschuhe entstehen. In unmittelbarer Nähe entdeckten die Polizisten zwischen abgestellten Rädern einen noch warmen Winkelschleifer in einem Einkaufsbeutel. Neben einem Fahrrad lag ein durchtrenntes Kabelschloss, ein Bügelschloss wies Spuren des Trennschleifers auf.

Während die Beamten den Verdächtigen vorläufig festnahmen, flüchtete der etwa 1,70 Meter große Mittäter. Hinweise zu ihm nimmt die Polizei Köln unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an die poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (hen)

KStA abonnieren