Wegen SicherheitstestsKalker Tunnel wird vier Nächte lang stadteinwärts gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Stau am Kalker Tunnel

Stau am Kalker Tunnel

Kalk – Autofahrer haben im Kalker Stadtautobahn-Tunnel wieder freie Fahrt. Nachdem schon vor Weihnachten alle drei Spuren des in Richtung Osten wieder befahrbar waren, sind nun auch die letzten Einschränkungen in Richtung Zoobrücke Geschichte – fast fünf Jahre nach Beginn der Sanierung. Vorerst gilt noch Tempo 50 in den übereinander angeordneten Röhren, bis die moderne Sicherheitstechnik endgültig fertiggestellt ist.

Voraussichtlich im Sommer sollen nach Angaben der Stadt die Tests der Beleuchtung, Lautsprecher und Messgeräte abgeschlossen sein, die Ende Januar beginnen. Für die aufwendigen Testläufe muss der Kalker Tunnel – wie auch beispielsweise der Lövenicher Autobahntunnel im Rahmen der regelmäßigen Wartungsarbeiten – zeitweise erneut gesperrt werden. Die gute Nachricht für Autofahrer: Die Arbeiten finden nachts statt.

Vom 21. bis 25. Januar 2019, jeweils 22 bis 5 Uhr, ist daher die obere Tunnelröhre in Fahrtrichtung Zoobrücke nicht befahrbar. Umleitungen führen über Frankfurter Straße, Heidelberger Straße und Waldecker Straße zurück auf die Stadtautobahn beziehungsweise in weitem Bogen über Frankfurter Straße, Vingster Ring, Östliche Zubringerstraße, Deutz-Kalker Straße, Gummersbacher Straße und Straße des 17. Juni. (jp)  

KStA abonnieren