Abo

Zurück in PsychiatrieAus LVR-Klinik in Köln-Merheim Entflohener ist wieder da

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht 280120

Ein Mann war aus der Landesklinik in Köln-Merheim geflohen (Symbolbild).

Köln – Der 58-jährige Mann, der am Montag aus der Rheinischen Landesklinik (LVR) im Kölner Stadtteil Merheim entflohen war, ist wieder zurück. Das teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit. Michael P. befinde sich seit der Nacht wieder in der Klinik. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, trafen Beamte den Mann in der Nacht zum Dienstag um 0.45 Uhr am Kölner Hauptbahnhof an.

Die Polizei Köln hatte mit einem Foto nach dem Mann gefahndet. „Nach aktueller ärztlicher Bewertung sind ein Übergriff auf Kinder sowie ein möglicher Suizid nicht gänzlich auszuschließen“, so ein Polizeisprecher am Montag.

Dennoch gingen die Ärzte nicht von einer „unmittelbar drohenden Gefahr“ aus. Der 58-Jährige lebt seit gut 30 Jahren in der Psychiatrie.

Einer Polizeimitteilung zufolge erkannten Zeugen den Mann im Hauptbahnhof und verständigten die Polizei. Der Mann wurde wieder zurück in die Landesklinik gebracht. Warum er von dort abgängig war, sagte der 58-Jährige nach Angaben der Sprecherin nicht. (red, dpa)

KStA abonnieren