Abo

11.11. im ÜberblickSo lief der Sessionsauftakt am Sonntag in Köln

Lesezeit 12 Minuten
Karneval auf dem Heumarkt

Auch auf dem Heumarkt wurde am Sonntag die neue Karnevalssession eröffnet.

Pünktlich um 11.11 Uhr hat am Sonntag die neue Karnevalssessions begonnen. Dieses Mal lautet das Motto „Uns Sproch es Heimat“.

Unsere Reporter und Fotografen waren in der Stadt unterwegs. Wir haben den Beginn der jecken Jahreszeit mit allen Ereignissen und Feierlichkeiten in der Stadt begleitet. Die Geschehnisse des Tages im Newsticker zum Nachlesen.

23.31 Uhr: Person stirbt nach Kollision mit Bahn

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Am späten Sonntagabend ist es in Köln-Kalk zu einem tödlichen Unfall mit einem Zug der Deutschen Bahn gekommen. Rund 200 Meter hinter der Haltestelle Trimbornstraße wurde eine Person gegen 23 Uhr auf den Gleisen von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Nähere Angaben zur verunglückten Person konnte die Polizei auch am frühen Montagmorgen noch nicht machen. 

21.46 Uhr: Polizei veröffentlicht weitere Zwischenbilanz

Die Polizei Köln hat neue Zahlen zu Einsätzen zum Sessionsbeginn am Sonntag veröffentlicht. Bis 20 Uhr wurden 130 Platzverweise erteilt und 33 Personen in Gewahrsam genommen. Fünf Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und rund 70 Strafanzeigen aufgenommen. Sieben Ermittlungsverfahren wegen Sexualstraftaten wurden eingeleitet. 

21.32 Uhr: Lage in der Innenstadt entspannt sich

Nach Angaben der Feuerwehr Köln hat sich die Lage in der Kölner Innenstadt mittlerweile entspannt. Dennoch seien weiterhin viele Rettungskräfte im Einsatz. 

19.56 Uhr: Vergewaltigung am Dom angezeigt

Im Bereich des Kölner Doms ist es am frühen Nachmittag zu einer mutmaßlichen Vergewaltigung gekommen. Eine 42-Jährige zeigte nach Polizeiangaben an, gegen 13.30 Uhr vergewaltigt worden zu sein. Die Einsatzkräfte fassten einen Verdächtigen.

19.20 Uhr: KVB fährt wieder ab Heumarkt und Rathaus

Die KVB teilt mit, dass die Bahnen wieder an den Haltestellen Heumarkt und Rathaus halten. An der Haltestelle Zülpicher Platz findet noch kein Fahrgastwechsel statt.

18.51 Uhr: Zwischenbilanz der Unfallhilfestelle

Die Unfallhilfestelle Alter Markt/Heumarkt/Deutzer Brücke hat um 18 Uhr mit 227 Einsätzen die Gesamteinsatzzahl des 11.11. des vergangenen Jahres bereits erreicht. Darunter waren 20 Einsätze für Jugendliche unter 18 Jahren. Die Unfallhilfestelle wird vom Malteser Hilfsdienst und der Johanniter Unfallhilfe betreut.

17.51 Uhr: 20 Ingewahrsamnahmen, 50 Strafanzeigen

Nun hat auch die Polizei eine erste Bilanz vorgelegt. Bisher kam es zu 100 Platzverweisen, 20 Ingewahrsamnahmen und etwa 50 Strafanzeigen – überwiegend wegen Schlägereien.

17.45 Uhr: Stadt Köln zieht erste Bilanz

Auch die Stadt Köln hat mittlerweile eine erste Zwischenbilanz gezogen. In ihrem Bericht bezeichnete der Koordinierungsstab den Sessionsauftakt als „relativ entspannt“. Zwar seien aufgrund des Andrangs zentrale Anlaufstellen früh gesperrt worden. Besonders beliebt bei den Jecken waren das Kwartier Latäng, Alter Markt und Heumarkt. Auffällig sei in diesem Jahr vor allem der hohe Anteil der Jugendlichen, die nach Köln kamen, so die Stadt.

Das schlechte Wetter habe am Nachmittag für Entspannung gesorgt, viele Feiernden seien in Gaststätten weitergezogen. Das Zülpicher Viertel, Heumarkt und Alter Markt konnten inzwischen wieder geöffnet werden.  

17.30 Uhr: Appell der Kölner Feuerwehr

Die Kölner Feuerwehr appelliert an die Feiernden, die Gleisbereiche zu meiden. 

17.11 Uhr: Mann nach Sturz lebensgefährlich verletzt

Es gibt nähere Informationen zum Sturz auf der Zülpicher Straße: Ein etwa 25 Jahre alter Mann ist nach Angaben der Feuerwehr aus dem Dachgeschoss auf ein Vordach im 1. Obergeschoss des Hinterhofs gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Die Einsatzkräfte fanden den Mann bewusstlos vor und brachten ihn in ein Kölner  Krankenhaus. Nach Angaben eines Polizeisprechers besteht Lebensgefahr.

16.58 Uhr: Person stürzt auf Zülpicher Straße aus großer Höhe

Auf der Zülpicher Straße ist eine Person aus dem Dachgeschoss eines Hauses in den Hinterhof gestürzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort, weitere Informationen sind noch nicht bekannt.

16.45 Uhr: Behinderungen der KVB durch Personen auf den Gleisen

Im Bereich der Bonner Straße kommt es derzeit zu Behinderungen im Bahnverkehr, weil sich laut Polizei Feiernde auf den Gleisen aufhalten. 

16.41 Uhr: Party auf der Schaafenstraße

Frische Eindrücke von der Schaafenstraße: Die Jecken sind knapp sechs Stunden nach Eröffnung der Session noch nicht müde. 

16.26 Uhr: Feuerwehr zieht erste Bilanz

Die Feuerwehr Köln hat am späten Sonntagnachmittag eine erste Zwischenbilanz gezogen. Zwischen 7 und 16 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu 297 Einsätzen aus, deutlich weniger als im vergangenen Jahr im vergleichbaren Zeitraum (387). Größere Einsätze gab es wie berichtet auf dem Heumarkt, wo sich ein Mann bei einem Sturz von einem Lagercontainer eine mittelschwere Wirbelsäulenverletzung zuzog und an der Matthiasstraße. Hier brannte es gegen 13 Uhr im Keller eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Der Brand wurde schnell gelöscht, es wurde niemand verletzt. Insgesamt ist die Feuerwehr mit einem erhöhten Aufgebot im Einsatz.

15.47 Uhr: Jecke dürfen wieder auf Zülpicher Straße und Zülpicher Platz

Polizei und Ordnungskräfte haben die Zülpicher Straße und den Zülpicher Platz wieder für jecke Besucher freigegeben. Teils haben die Feierfreudigen bis zu zwei Stunden vor den geschlossenen Toren, beziehungsweise Zäunen gewartet, um in die Menge zu kommen.

15.42 Uhr: Zülpicher überfüllt, ringsum tote Hose

Das Sperr-Konzept der Stadt scheint angesichts solcher Bilder durchaus diskutabel. Während die Zülpicher Straße aus allen Nähten platzt, sind die angrenzenden Straßen nahezu tot – wie hier die Heinsbergstraße.

15.26 Uhr: Luxemburger Straße gesperrt

Wie die Polizei bekanntgegeben hat, ist nun auch die Luxemburger Straße stadtauswärts gesperrt. Verkehr und KVB-Bahnen werden über die Ringe geleitet.

15.15 Uhr: In der Südstadt ist noch Platz

Die Stadt betont noch einmal: In der Südstadt ist noch Platz zum Feiern. Während die Zülpicher Straße gesperrt ist, liegt die Auslastung weiter südlich bei geschätzt etwa 50 Prozent

15.04 Uhr: Wirte kritisieren Konzept der Stadt

Wirte kritisieren das Konzept von Stadt und Polizei an der Zülpicher Strasse. Gastronom Markus Vogt, Betreiber des Soylent Green an der Kyffhäuserstraße, sagt: „Die Absperrungen bedeuten für uns erhebliche Verdienstausfälle. Wobei in vielen Läden noch Platz ist. Bei uns sind gerade acht Gäste da.“ Auch auf der Kyffhäuserstraße sei noch Platz für Teile der Menschenmassen, die am Barbarossa Platz warten. Der Sicherheitsdienst vor Ort sei mit der Lage überfordert, meint der Gastronom. Zudem habe es vorher Absprachen mit der Stadt gegeben. „Die Zugeständnisse sind jetzt ad absurdum. Wir überlegen mit anderen, ob wir dagegen klagen werden.“

15:02 Uhr: Bild statt Worte

15.01 Uhr: KVB-Linien 12 und 15 halten nicht an der Zülpicher Straße

Wegen der Überfüllung des Zülpicher Platzes und der Zülpicher Straße halten die KVB-Linien 12 und 15 derzeit nicht an der Haltestelle „Zülpicher Platz“. Die Linie 9 wird weiter wie geplant über die Aachener Straße und den Gürtel umgeleitet.

14:52 Uhr: Update zum Unfall am Heumarkt

Eine Sprecherin der Stadt Köln hat weitere Informationen zum Unfall auf dem Heumarkt herausgegeben, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Demnach zog sich ein 22-jähriger Mann bei einem Sturz aus etwa zwei Metern Höhe von einem Kühlwagen eine mittelschwere Wirbelsäulenverletzung zu. Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person, die vom Turm gefallen war, musste nicht zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

14.49 Uhr: Karnevals-Prominenz in der Stadt

Wer Glück hat, erwischt im Gewühl auch den ein oder anderen rheinischen Promi. Zum Beispiel Stephan Brings oder Dennis aus Hürth.

14.47 Uhr: Exil-Kölner zu Besuch

Marketingmanagerin Caroline (30) und Ingenieur Stephan (32, links und rechts außen) bieten den Exil-Kölnern Magnus (3), Hubertus (36, Physiker), Nicole (37, Betriebswirtin) und "Idefix" Ronja (1) jecke Unterkunft: „Zu Karneval, Weihnachten und der Geburt jedes unserer Kinder kommen wir nach Köln“, sagt Nicole lachend.

14.23 Uhr: Bahnsperrung aufgehoben

Die zwischenzeitliche Bahnsperrung wegen einer Person im Gleis ist aufgehoben. Es kommt zu Verzögerungen.

14.20 Uhr: Straßensperrungen am Barbarossaplatz

Die Polizei hat den Zugang zum Barbarossaplatz auf der Höhe Mauritiussteinweg/ Neue Weyerstraße gesperrt. Für Autos gibt es hier kein Durchkommen mehr. Autofahrer sollten Gebiete, die an die Zülpicher Straße angrenzen, meiden.

14.12 Uhr: Bahnverkehr unterbrochen

Wegen einer Person im Gleis zwischen Bahnhof Süd und Bahnhof West wurde der Bahnverkehr unterbrochen. Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen

13.59 Uhr: Schwerverletzter auf dem Heumarkt

Bei einem Unfall auf dem Heumarkt ist eine Person schwer verletzt worden. Das hat die Polizei Köln auf Twitter mitgeteilt.

13.48 Uhr: Ordnungsamt-Besuch aus Düsseldorf

18 Düsseldorfer Einsatzkräfte des Ordnungsdienstes hospitieren heute bei ihren Kolleginnen und Kollegen in Köln. Ordnungsdezernent Christian Zaum verschaffte sich im Koordinierungsstab, der im Rathaus die Aktivitäten auf den Kölner Straßen und Plätzen koordiniert, einen Einblick in die Arbeitsweise. „So voll ist es am 11.11. in Düsseldorf nicht. Insofern ist es für uns interessant, zu sehen, wie Köln das meistert.“

13.45 Uhr: Erste Zwischenbilanz der Einsatzkräfte

Die Berufsfeuerwehr meldet als erste Zwischenbilanz etwas geringere Einsatzzahlen für den Rettungsdienst als im Vorjahr. In den Zahlen sind die Einsätze der Rettungswagen und des Notarztes erfasst. Konkret musste in 124 Fällen der Rettungswagen, teilweise mit Notarzt ausrücken. Im Vergleich zum vergangenen Jahr waren exakt zur gleichen Zeit 145 Rettungswagen mit Besatzung im Einsatz.

13.23 Uhr: „Geht mal woanders hin!“

So langsam müsste es auch der letzte Jeck mitbekommen haben: Die Stadt ist proppenvoll. Oder wie die Polizei am Barbarossaplatz es in einer Durchsage ausdrückt: „Geht mal woanders hin, ihr kommt hier nicht durch.“

Ganz so schlimm sieht auf dem Bahnhofsvorplatz noch nicht aus. Immerhin: Dort ist noch Platz und Zeit für Selfies.

13.13 Uhr: Böhmermann meidet die Zülpicher

Nun, gut, das war eine Steilvorlage: Die Stadt Köln mahnt, die überfüllte Zülpicher Straße zu meiden. Satiriker Jan Böhmermann macht daraus gleich ein grundsätzliches Anliegen.

13.11 Uhr: Paradies für Wildpinkler

Auch das gehört leider dazu: Dieser Braunbär pinkelt den Kölner Dom an – dabei stehen auf dem Bahnhofsvorplatz nur wenige Meter weiter vier WC-Häuschen.

12.35 Uhr: Lange Schlangen vor Südstadt-Kneipen

Während der Heumarkt, der Alter Markt und die Zülpicher Straße bereits picke-packe-voll sind, sieht es auf dem Chlodwigplatz noch recht luftig aus.

Vor den Kneipen in der Südstadt haben sich allerdings lange Schlangen gebildet.

11.50 Uhr: Zülpicher Platz gesperrt – Zugang zur Straße geschlossen

Der Zülpicher Platz ist gesperrt worden. Die gesamte Kreuzung ist voller Jecke. Derzeit halten deshalb auch keine Ringbahnen an der KVB- Haltestelle. Der Zugang zur Zülpicher Straße wurde ebenfalls geschlossen.

Am anderen Ende der Straße ist der Bahnhof Süd nur noch von der Luxemburger Straße zugänglich. Die Stadt weist darauf hin, dass an der Bühne vor der Uni Mensa noch Platz ist. Zugang am besten vom Bahnhof Süd aus.

11.22 Uhr: Neue Bühne an Uni Mensa eröffnet

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hat die Bühne vor der Uni Mensa eröffnet. So soll das Kwatier Latäng entlastet werden. Und während der Anfang der Zülpicher Straße schon voll, ist hier noch Platz. Auf dem Programm stehen Bands wie Querbeat, Kasalla und die Beer Bitches mit Carolin Kebekus. Zudem werden DJs von „Die Mittanzgelegenheit“, „Blitzbangers“ und „Pow Pow Movement“ über den Tag und Abend verteilt auflegen. 

11.11 Uhr: Die Session ist da!

Tätäääää! Es ist offiziell, die Session 2018/2019 ist eröffnet. Wie es sich gehört, haben in Köln Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Zugleiter Christoph Kuckelkorn den Countdown herunter gezählt. Und jetzt? Jetzt wird an Heumarkt, Zülpicher und Co. (weiter) gefeiert.

10.59 Uhr FC, Alaaf!

Wir präsentieren: das jeckste Mannschaftsfoto des Jahres. Erkennen Sie, welcher FC-Kicker in welchem Kostüm steckt?

Die Mannschaft von Markus Anfang kam am Morgen verkleidet zum Geißbockheim. Bei Kölsch und Musik bereiteten sich die Jungs für die gemeinsame Party vor. „Wir gehen gleich in die Stadt und feiern“, sagte Torjäger Simon Terodde.

10.50 Uhr: Alter Markt und Heumarkt voll – Zülpicher Straße gut gefüllt

Auf der Zülpicher Straße tummeln sich bereits um kurz vor 11 Uhr Tausende Karnevalisten in bunten Kostümen aller Art. Vor den Bars und Clubs haben sich Schlangen gebildet. KVB-Mitarbeiter regeln über eine Schleuse aus Bauzäunen entlang der Bahngleise den Zugang zur Straße vom Zülpicher Platz aus.

Die Stadt Köln meldet unterdessen, dass bereits so viele Jecke in die Altstadt geströmt sind, dass der Alter Markt und der Heumarkt voll sind. Beide Plätze werden ab sofort geschlossen. 

10.32 Uhr: Jeck am Dom

Heumarkt, Tanzbrunnen, ... da fehlt doch was. Klar, der Kölner Dom! Auch Da haben sich die Jecken mittlerweile versammelt, um pünktlich um 11.11 Uhr die neue Session willkommen zu heißen.

10.28 Uhr: Dreigestirn in vollem Ornat

Wat is dat denn? In Stommeln haben sie schon ihr Dreigestirn in vollem Ornat. Die KG Stommeler Buure proklamierte in der Nacht auf den 11.11. Prinz Jan, Bauer Daniel und Jungfrau Renate.

Letztere zieht normalerweise als René Wermke als Hustensaft des General Apothekers der Blauen Funken durch die Session in Köln. Logisch, dass das Dreigestirn beim Einmarsch von dem Blauen Funken in voller Mannstärke auf die Bühne gespielt wurde. Die Christinahalle, der Stommeler Gürzenich, platzte da aus allen Nähten - es fanden nicht alle Funken auf der Bühne Platz.

10.15 Uhr: 11.111 Jecke im Tanzbrunnen erwartet

Auch in Deutz kommen mehr und mehr Jecke zusammen, um bei Auftritten von zahlreichen Karnevalsbands wie Brings, Kasalla, Cat Ballou und den Bläck Fööss den Karnevalsauftakt zu feiern. 

Ludwig Sebus eröffnete als erster Künstler den Kölschen Countdown im Tanzbrunnen. Der Tanzbrunnen ist ausverkauft. „Wir feiern hier mit 11.111 Jecken, die friedlich Party machen wollen“, sagt Moderator Linus.

9.55 Uhr: Vertragsunterzeichnung im Rathaus

Das Dreigestirn hat um 9.50 Uhr den Vertrag für die neue Session im Rathaus unterzeichnet.

9.40 Uhr: Keine KVB-Bahnen auf der Zülpicher Straße

Auf der Zülpicher Straße fahren heute keine Bahnen der Linie 9. Die Stadtbahnen werden umgeleitet.

9.23 Uhr: Rebellion auf dem Heumarkt

Die erste Band auf der Bühne am Heumarkt sind die Stadtrebellen. Deren Sänger Dennis Kleimann ist ansonsten auch Gittarist in der Band von Jürgen Zeltinger.

9.19 Uhr: Hauptsache warm

Das Wetter könnte gemütlicher sein – allerdings auch weitaus schlimmer. Alles richtig gemacht haben die, die sich für Kostüm und Wärmeisolierung in einem entschieden haben, wie bei diesem Giraffenkostüm.

9 Uhr: Auftakt auf dem Heumarkt

Los geht's! Auf dem Heumarkt eröffnet Elmar Sommer die Party zum Sessionsauftakt – übersetzt von einer Gebärden-Dolmetscherin.

KStA abonnieren