Auf Weidenpescher RennbahnStammtisch Kölner Karnevalisten feiert 70-jähriges Bestehen

Lesezeit 2 Minuten
50 Jahre dabei: Tanzgruppe mit Jürgen Blum, Hannes Blum und Peter Merheim

50 Jahre dabei: Tanzgruppe mit Jürgen Blum, Hannes Blum und Peter Merheim

Köln – Mit Musik, Gesang und Tanz sowie vielen schönen Worten feierten die Mitglieder des Stammtisch Kölner Karnevalisten an diesem Sonntag auf der Weidenpescher Pferderennbahn das 70-jährige Bestehen ihrer Karnevalistenvereinigung. Die meisten Gründungsmitglieder – darunter Heinz Eschweiler (Buur us dem Vürjebirg), Harry Fey (Glöckner vum Rothusturm) und Hans Zimmermann (später: Colonia Duett) – sind inzwischen verstorben.

Cantz und Beckers bekannteste Mitglieder

Die bekanntesten Aushängeschilder des Stammtischs sind gegenwärtig Guido Cantz und Jürgen Beckers als „Hausmann“, dann die Höhner, die Räuber und die Klüngelköpp. Doch so mancher Redner, Sänger oder Tänzer zählt schon seit einigen Jahrzehnten zum Verein und wurde nun vom derzeitigen Vorsitzenden Bruno Praß und dessen Vorstandskollegen besonders geehrt.

Seit 50 Jahren gehört die Tanzgruppe Original Kölsch Hännes’chen, die in der aktuellen Besetzung antrat, schon zum Stammtisch. Auch deren erstes Tanzpaar mit Hermann-Josef Franke und Liesel Franke in den Kostümen von Hänneschen und Bärbelchen, steht immer noch in der Mitgliederliste.

Alles zum Thema Höhner

Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Merheim bald wieder auf der Bühne

Ebenfalls schon seit 50 Jahren dabei sind Peter Merheim – er war zunächst als „Schulljung“ und „Lotterbov“ in der Bütt und singt heute im Duo De Neppeser – sowie die Brüder Jürgen Blum und Hannes Blum. Beide gründeten 1969 die Gesangs- und Parodie-Gruppe Blom un Blomcher. Doch während der Ältere (Jürgen) eine Laufbahn als Fastelovendsfunktionär einschlug, Präsident beim Reiterkorps Jan von Werth sowie Geschäftsführer und Bass im Stammtisch war, hatte der andere eigentlich vor zwei Jahren seine Bühnen-Karriere beendet. Eigentlich.

Denn in den nächsten Monaten wird er wieder mit den Blömcher auftreten. „Ich springe für meinen Sohn Oliver Blum ein. Der ist ja inzwischen Puppenspieler im Hänneschen-Theater und kann daher nicht mehr alle bereits gebuchten Termine des Karnevalstrios mitmachen.“ Der erste Auftritt ist schon in knapp zwei Wochen: beim Vorstellabend am 2. Oktober im Sartory.

KStA abonnieren