Abo

Fauxpas in LandeshauptstadtDüsseldorfer verwenden Kölner Karnevalsmotto

Lesezeit 2 Minuten
04032019_neuesMotto_01

Zugleiter Alexander Dieper enthüllt das neue Sessionsmotto

  • Die Arag-Versicherung mit Sitz in Düsseldorf ist Sponsor eines örtlichen Karnevalsvereins. Das ist nicht unüblich.
  • Allerdings wurde zu diesem Zweck eine Anzeige in der „Jecke-Post“ der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (Kakaju) geschaltet.
  • Mit einem Fauxpas: „Et Hätz schleiht im Veedel“ ist dort zu lesen. Das klingt gut, ist allerdings das Motto der Kölner Karnevalisten. Eine Glosse.

Köln – Ein bisschen peinlich ist es schon, was da in Düsseldorf passiert ist: Da sponsort ein großes Düsseldorfer Unternehmen, die Arag-Versicherung, einen örtlichen Karnevalsverein. Zu diesem Zweck schaltet sie eine Anzeige in der „Jecke-Post“ der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend, kurz Kakaju. Das ist das Düsseldorfer Pendant zur Kölner Kajuja. Und es klingt auch irgendwie helau. Jedenfalls ist die Anzeige, in der allen Feiernden eine schöne Session gewünscht wird, überschrieben mit „Et Hätz schleiht im Veedel“. Das klingt gut, ist allerdings das Motto der Kölner Karnevalisten. Dä!

Was sich hier in Köln ob der Rivalität zur Landeshauptstadt wohl zu einem Skandälchen ausgewachsen hätte, wird rheinabwärts eher locker genommen, das Konkurrenzdenken scheint dort nicht so wichtig wie hier. Versicherungs-Sprecher Christian Danner etwa reagiert humorvoll. Als international tätiges Unternehmen denke man über Grenzen hinweg: „Das ganze Rheinland feiert begeistert Karneval, nicht nur Düsseldorf.“

Fauxpas in Düsseldorf: Kölner Jecken schmunzeln in sich hinein

Und Kakaju-Präsident Thomas Puppe, der sich am Telefon meldet mit „Oh Gott, ’ne Kölner Nummer“, sagt lachend, dass die Anzeige sicher anders gedacht gewesen sei, „aber wenn die Marketing-Abteilung behauptet hätte, das wäre Absicht gewesen, hätte ihr die große Medien-Resonanz doch recht gegeben“. Ex-Prinz Puppe sagt, er frotzele gerne mit den Kölnern, „aber wir verstehen uns bestens mit denen“. Beim Auftritt eines kölschen Sängers auf der Kakaju-Sitzung am Wochenende habe man sogar „Alaaf“ gerufen.

Und die Kölner Jecken? Sie schmunzeln nicht ohne Stolz darüber, dass ihr Motto offenbar auch im Ausland gefällt, in sich hinein. FK-Sprecher Michael Kramp etwa gibt zu Protokoll: „Natürlich ist Düsseldorf kein kölsches Veedel im eigentlichen Sinne, aber als nördlichen Vorort lassen wir es gerne gelten. Daher darf unser Motto ganz offiziell überall dort verwendet werden, wo kräftig zu kölscher Musik gefeiert wird.“ Auch bei Alt in der Altstadt. Großzügige Geste? Immerhin versichert jene Arag auch den Kölner Rosenmontagszug.

Das Düsseldorfer Sessionsmotto lautet übrigens „Unser Rad schlägt um die Welt“. Noch Fragen?

KStA abonnieren