Abo

Kölner KarnevalDeine Sitzung knöpft sich dieses Jahr die Zwanziger vor

Lesezeit 2 Minuten
Stummfilmstar Harold Lloyd lässt grüßen: Ebasa, der Meister und Mirja Boes.

Stummfilmstar Harold Lloyd lässt grüßen: Ebasa, der Meister und Mirja Boes.

Köln – „Backen, Hacken und Mett!“ ist traditionell die Saalrakete bei Deine Sitzung. Das wird auch 2022 so sein, wenn das Motto lautet „Das Mett der Zwanziger“. Gemeint sind die 1920er Jahre, auch wenn sich aus Sicht der Macher durchaus Parallelen zur Jetztzeit, den 2020ern, ziehen lassen. Und das gelte nicht nur für die Spanische Grippe, die damals ähnlich wütete wie das Coronavirus heute. „Aber lass uns nicht zu intellektuell werden“, sagt Ebasa, der Meister, „wir haben durch einen sensationellen Dachbodenfund im Kölner Norden herausgefunden, dass Mett in den 1920er Jahren deutlich würziger und grüner war“.

Der Musiker, Alphornvirtuose und Entertainer wird auch in der kommenden Session mit Mirja Boes die Präsidentschaft der alternativen Sitzung übernehmen. Die dritte im Bunde, Carolin Kebekus, die sich sonst mit Boes abwechselt, wird allerdings schweren Herzens ein Jahr lang aussetzen mit dem Karneval. Der Grund: Terminstress mit Nachholterminen. Der Corona-Rückstau sei „eine Vollkatastrophe für die Veranstaltungsbranche“, so Ebasa, den meisten Hallenbetreibern sei vom sich ständig ändernden Verschiebebahnhof regelrecht schwindelig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und wer Kebekus kennt, weiß, dass der Verzicht auf Karneval ein echter Verzicht ist. Gleiches gilt für Till Kersting, sonst Gitarrist in der Sitzungsband Orchester der Liebe, er ist in der Session mit den Baseballs auf Europatournee: „Ohne Deine Sitzung fehlt was“, sagt er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Seinen Part übernimmt Simon Manthey.

Alles zum Thema Carolin Kebekus

Deine Sitzung orientiert sich kostümmäßig an der Serie „Babylon, Berlin“ und geht zurück in die Zeit der „Bohème Sauvage“ und des goldenen Metts, der spektakulären Rekorde und der ausschweifenden Partys. Etwa, wenn Elke Pohn gegen das Kölsch-Verbot kämpft, wenn Mirlene Boes im Opiumkeller Mettropolis zeigt, Ebasa Lindbergh als erster Mensch am Blauen Band über den Rhein fliegt, das Salon-Orchester der Liebe den einen Charleston oder dadaistische Tuschs zum Besten gibt, während Udo Schild die spanische Grippe besiegt und das Winkemariechen am Schwarzen Freitag Dow Jones nachwinkt. Wie jedes Jahr sind immer die Pink Poms dabei, dazu wechselnde Gäste wie Philipp Oebel, Rene Steinberg, Jan van Weyde, Jürgen Becker oder Barbara Ruscher. Premiere ist am Freitag, 14. Januar, im Klettenberger Brunosaal.

Deine Sitzung, im Brunosaal am 14./15./16./21./22./23./28./30. Januar, in den Balloni-Hallen 11./12./13. Februar 2022. Bei den Sitzungen gilt die 2G Regel bzw. 2G+ (je nach Lage der Dinge)Tickets ab sofort für 35 Euro (ermäßigt 28 Euro) nur online unter

https://deinesitzung.colognetogo.com

KStA abonnieren