Abo

Unwetter, Krieg, LandestrauerAus diesen Gründen ist der Kölner Rosenmontagszug schon abgesagt worden

Lesezeit 2 Minuten
"D'r Zoch kütt" steht auf einem Schild an der Spitze des Rosenmontagszugs auf der Severinstraße in Köln.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder "D'r Zoch kütt" – hoffentlich.

Immer wieder ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass der Rosenmontagszug nicht stattfinden konnte. Zum Teil waren die Gründe kurios.

D'r Zoch kütt net: Der Kölner Rosenmontagszug musste in den vergangenen 200 Jahren insgesamt 39 mal abgesagt oder verschoben werden. Die Gründe dafür waren vielfältig, schlechtes Wetter und Krieg gehörten zu den häufigsten.

Rosenmontagszug abgesagt: Aus diesen Gründen ist der Zug in Köln schon ausgefallen

Doch auch aus kurioseren Motiven konnte der Kölner Rosenmontagszug schon nicht stattfinden – etwa, weil die Regierung eine Landestrauer angeordnet hatte, „anormalische Lustbarkeit“ an den tollen Tagen befürchtete oder aber ausgerechnet am Rosenmontag eine Wahl stattfinden sollte.

Zuletzt musste der Rosenmontagszug im Jahr 2021 ausfallen. Grund war die Corona-Pandemie. Statt eines Rosenmontagszugs, der mit hunderten Wagen und tausenden Menschen durch die Kölner Innenstadt zieht, gab es eine Miniatur-Version: Der WDR produzierte zusammen mit dem Festkomitee und dem Hänneschen-Theater einen liebevoll inszenierten Puppen-Zug für die Fernseh-Ausstrahlung. Im Jahr 2022 fand ebenfalls kein gewöhnlicher Rosenmontagszug statt – stattdessen demonstrierten 250.000 Menschen in Köln gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, der wenige Tage zuvor begonnen hatte.

Alles zum Thema Rosenmontag

Rosenmontag in Köln: Kommen Sie mit auf eine virtuelle Zeitreise

Wir haben uns auf Spurensuche begeben und tief in den Archiven gewühlt, um die Geschichte des Rosenmontagszugs von ihren Anfängen, durch Höhen und Tiefen bis in die heutige Zeit für Sie virtuell erlebbar zu machen.

So geht's: Klicken Sie sich über die Pfeilsymbole durch unsere digitale Zeitreise und erfahren Sie, wann und warum der Rosenmontagszug schon nicht stattfinden durfte oder abgesagt werden musste.

KStA abonnieren