Sturm „Yulia“Baum stürzt auf Karnevalswagen - Rosenmontagszug nicht in Gefahr

Lesezeit 5 Minuten
baum umgestürzt stammheim3

In Köln-Stammheim stürzte ein Baum auf einen Karnevalswagen.

Ganz kurzfristig sind am Sonntagvormittag die Schull-und Veedelszöch in Köln wegen der Wetterlage abgesagt worden. Auch die Sportplätze in der Stadt bleiben geschlossen. Alle Infos bei uns im Newsblog.

15:25 Uhr: „Sicherheit muss immer vor gehen“

Die kurzfristige Absage der Schull- un Veedelszöch sei zwar für viele kleine und große Jecke bedauerlich, aber aus Sicherheitsgründen absolut nachvollziehbar. Klaus Albert von den Maltesern, Einsatzleiter des Sanitätsdienstes der vier Kölner Hilfsorganisationen, hat vollstes Verständnis für die Entscheidung des Koordinierungsgremiums der Stadt Köln. Auch für die 387 Einsatzkräfte von ASB, DRK, den Johanniter und den Maltesern, die bereits am frühen Morgen ihre Positionen entlang der verkürzten Zugstrecke bezogen hatten, war der Aufenthalt im Freien nicht ungefährlich. Eine Einsatzkraft wurde leicht verletzt.

„Wir belassen unsere Einsatzkräfte bis auf weiteres in Bereitschaft, weil sich noch sehr viele Menschen in der Stadt befinden“, so Albert weiter. Morgen (Rosenmontag) werden die vier Hilfsorganisationen dann wieder ausrücken und bereitstehen. Dann mit rund 500 ehrenamtlichen Einsatzkräften und hoffentlich besserem Wetter.

Alles zum Thema Henriette Reker

14:15 Uhr: Ersatzlösung für Rosenmontagszug

Der Rosenmontagszug geht wie geplant - und Vertreter der Schull- un Veedelszöch gehen mit! So die Entscheidung des Festkomitees am Sonntagmittag. Da die Schull- un Veedelzöch ja abgesagt wurden, konnten auch keine drei Gewinnergruppen ermittelt werden, die dann am Rosenmontagszug teilnehmen. Aber da gibt es schon eine Ersatzlösung: So hat Zugleiter Holger Kirsch aus jeder Schule und jeder Veedelsgruppe zwei Teilnehmer eingeladen, die dann gemeinsam eine Gruppe im Zoch bilden. Die beiden anderen Plätze wurden ausgelost. Die Gewinner sind der Stammdesch Kölsche Sonnenkinder und die KGS Kapitelstraße aus Kalk. Damit ist erstmal eine Schule im Rosenmontagszug dabei. Und der ist nach der aktuellen Wetterprognose nicht gefährdet. Zudem haben sich das Festkomitee und die „Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums“ als Veranstalter der Schull- un Veedelszöch sich darauf verständigt, im Frühjahr alle Teilnehmer der ausgefallenen Zöch zu einem bunten Fest einzuladen.

14:05 Uhr: Reker lost Sieger aus

Die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, das Festkomitee Kölner Karneval haben zusammen mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker die teilnehmenden Gruppen für den morgigen Rosenmontagszug ausgelost. Traditionell werden zwei Preise an Teilnehmende der Schull- und Veedelszöch vergeben, die dann auch am Rosenmontagszug teilnehmen können. Da die Schull- und Veedelszöch am Sonntag, 23. Februar 2020, aus Sicherheitsgründen abgesagt werden mussten, haben sich die verantwortlichen Gremien dazu entschlossen, die Preise auszulosen.

Der „Originalitätspreis“ geht an den Veedelsverein „Stammdesch Kölsche Sonnekinder“ und der „Kostümpreis“ geht an die Katholische Grundschule Kapitelstraße. Zusätzlich hat das Festkomitee Kölner Karneval den „Goldenen Lappenclown“ an die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums vergeben. Dadurch wird es jeweils zwei Teilnehmenden der Veedelsvereine und der Schulen ermöglicht, in einer großen Gruppe am Rosenmontagszug teilzunehmen.

14:00 Uhr: Eindrücke nach der Absage

13:45 Uhr: Übersicht der Veedelszüge am Sonntag

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ finden am Sonntag doch einige Veedelszüge statt:

  • Porz
  • Wahn
  • Poll
  • Holweide
  • Buchforst
  • Sürth
  • Esch
  • Brück
  • Ostheim
  • Neubrück
  • Bickendorf
  • Widdersdorf
  • Vingst
  • Dünnwald
  • Meschenich
  • Rodenkirchen (verkürzt, nicht durch enge Gassen, nur auf der Hauptstraße)
  • Porz-Langel (geht etwas früher)

Folgende Züge fallen dagegen aus:

  • Flittard
  • Lövenich-Weiden
  • Niehl
  • Höhenhaus
  • Stammheim
  • Rheinkassel

Noch nicht entschieden:

  • Westhoven

13:40: Baugerüst nahe Gürzenich stürzt auf Ausschankwagen

Am Morgen wurde die Feuerwehr in unmittelbare Nähe zum Gürzenich alarmiert. Hier stürzte ein 20 Meter langes und gut 8 Meter hohes Baugerüst zusammen und begrub einen Ausschankwagen unter sich. Dieser war zu diesem Zeitpunkt glücklicher Weise nicht in Betrieb. Die Feuerwehr ist aktuell noch vor Ort und unterstützt bei der Sicherung und beim Rückbau des Gerüstes. Im Einsatz befindet sich hier auch einer der beiden Rüstzüge mit Autokran der Feuerwehr Köln.

gürzenich baugerüst 2

13:25 Uhr: Sturm wütet, Marita Köllner mit Tränen in den Augen

Umgekippte Schirme

Schirme und ein Pavillion sind vor der Bar ELSA in der Alteburger Straße umgekippt.

Marita Köllner

Marita Köllner ist enttäuscht: „Is dat schad, ich han de Trone en de Auge“ („ Ist das schade, ich habe Tränen in den Augen“). Sängerin Marita Köllner steht auf der Severinsstraße und hält sich die Kapuze ihres Anoraks zu.

13:20 Uhr: Reker über die Naturgewalten – 200 Teilnehmer dürfen nun beim Rosenmontagszug mitlaufen

Die Absage der Schull- un Veedelszöch in Köln zeigt nach Überzeugung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Abhängigkeit von der Natur. „Wir können froh sei, dass wir in einer Region leben ohne Erdbeben, ohne Taifune oder Orkane und ohne Lavaausbrüche und müssen lernen, mit dem Klimawandel umzugehen - und auch das gehört dazu“, sagte die parteilose Politikerin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Reker hatte die Schul- und Viertelsumzüge, wie sie auf Hochdeutsch heißen, am Sonntagmorgen wegen Sturms abgesagt. Es sei einfach zu gefährlich gewesen, sagte sie. „Ich finde, das ist sehr, sehr traurig für alle Kinder, die sich darum das ganze Jahr gekümmert haben.“ 49 Schülergruppen hätten in dem Zug mitlaufen sollen. 200 ausgewählte Teilnehmer dürfen nun im Kölner Rosenmontagszug mitlaufen. (dpa)

13:10 Uhr: Entwarnung für Rosenmontag

Entwarnung gibt es unterdessen für den Rosenmontagszug. Der Zug sei nicht in Gefahr, sagte Zugleiter Holger Kirch. Der Sturm „Yulia“ soll am Abend wieder abflachen. Deswegen sind auch keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen für Montag vorgesehen.

12:45 Uhr: Südstat-Zoch läuft

An der Severinstraße läuft der Südstadt-Zoch trotz der Wetterwarnung. Wie es mit den restlichen Zügen in der Stadt weitergeht, entscheidet sich jeweils vor Ort.

Katrin Karneval dpa neu

Einige Zuggruppen widersetzen sich der Absage und zogen über die Severinsstraße.

12:40 Uhr: KVB will regulären Betrieb schnellstmöglich aufnehmen

Nach der Absage der Schull- und Veedelszöch wird die KVB die für die Umzüge geplanten Linientrennungen aufheben und so schnell wie möglich einen regulären Betrieb realisieren. Unabhängig davon wird die Stadtbahn-Linie 9, wie geplant, ab etwa 18.30 Uhr wie in den letzten Tagen den Weg über Aachener Straße und Gürtel fahren.

12:30 Uhr: Stadt Köln informiert

Die Stadt Köln informiert seit 12:15 Uhr auf einer Pressekonferenz zu den abgesagten Schull- und Veedelszöch in Köln. Mehr Infos folgen in Kürze...

12:10 Uhr: Umgestürzter Baum in Stammheim

Im Bereich Stammheimer Ring stürzte um kurz nach zehn Uhr ein großer, tonnenschwerer Baum auf einen vorbeifahrenden Karnevalswagen. Dieser war auf dem Weg zur Aufstellung des Karnevalsumzuges in Stammheim und glücklicherweise noch nicht besetzt, somit wurde niemand verletzt. Das Zugfahrzeug wurde nicht getroffen. Der Karnevalswagen wurde vollständig zerstört. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort um die Schäden zu beseitigen.

Baum Flittard

In Köln-Stammheim stürzte ein Baum auf einen Karnevalswagen.

11:45 Uhr: Auch Sportplätze bleiben zu

Auch die Kölner Sportplätze bleiben am Sonntag geschlossen. Mehr Infos dazu hier...

11:30 Uhr: Enttäuschte Teilnehmer in den Veedeln

Enttäuschte Kinder 1

Große Enttäuschung bei Klein und Groß.

Enttäuschte Kinder 2

Große Enttäuschung in den Gesichtern der Kinder.

11:00 Uhr: Schull- und Veedelszöch abgesagt

Aufgrund des Tiefs „Yulia“, das starken Wind und Regen nach NRW mit sich bringt, sind in Köln die Schull- und Veedelszöch kurzfristig am Sonntagmorgen abgesagt worden. Durch den starken Wind lösten sich immer wieder Verkleidungen und ragten in den Zugweg. Mehr Infos dazu hier...

KStA abonnieren