Abo

Unsere Top 15So klingt der Kölner Karneval 2020 – inklusive Spotify-Playlist

Lesezeit 9 Minuten
MDS-KSTA-2015-01-26-71-79629264

Brings bei einem Auftritt in der Lachenden Kölnarena (Archivbild)

  • Jedes Jahr wollen die Kölschen Bands passend zur Karnevalssession die Jecken zum Tanzen, Singen und Schunkeln bringen.
  • Ob live bei der Sitzung im Saal, von CD, im Radio, im Internet oder mitgegrölt bei Loss mer Singe in der Kneipe. Doch wie kommen die neuen Lieder an?
  • Unsere Autoren haben ihre Top 15 der Sessionshits samt Liedtexten zusammengestellt – anzuhören auf unserer dazugehörigen Spotify-Playlist.

Köln – Die Bläck Fööss belohnen sich zu ihrem Jubiläum selber mit einem Sessionshit, Kasalla feiern vorm Büdchen am Zochweg und die Newcomer von Eldorado überraschen mit einem Wir-tanzen-auf-der-Theke-Kneipenkracher. Eine Übersicht unserer Top 15.

Bläck Fööss: Sessionshit zum Jubiläum

„Kumm mer drinke op die Zick un dat Jeföhl“ – für die stark verjüngten Bläck Fööss zeichnet sich im Jahr ihres 50. Bestehens ein Durchmarsch bei Loss mer singe ab. „Die nächste Rund, die jeiht op mich“ ist ein Angebot, das auch in den Sälen bestens ankommt.

Bläck Fööss – Die nächste Rund

Alles zum Thema Kasalla

Die nächste Rund, die jeiht op mich, dat nächste Jlas drink ich op dich! Dat nächste Kölsch es för uns zwei, Uns jode Zigg jeiht nie vorbei! (2x) Un mer singe Wapp da da dapp da da da dapp dei da…

Kasalla: Abfeiern vorm Büdchen am Zochweg

„Denn unser Liebesleed, es e bessje komplezeet, nit immer schön, doch dofür wild un laut!“ singen Kasalla in „Pommes & Champagner“ – ein Ohrwurm zum Aufwärmen im Straßenkarneval.

Kasalla – Pommes un Champagner

Du un ich, mer passe su jod zoenander Joldfesch un Piranha – Pommes un Champagner Du un ich, kumme nit loss vunenander Joldfesch un Piranha – Pommes un Champagner Who-ho-ho – Joldfesch un Piranha Oho-oh-oh – Pommes un Champagner

Eldorado: Der Wir-tanzen-auf-der-Theke-Kneipenkracher

Die Überraschung von den Newcomern: Wenn die Mädels vom Personal auf die Theke steigen, und alle grölen „Verlieb dich nie“, dann ist das Kneipenkarneval vom Feinsten.

Eldorado – Verlieb dich nie

Verlieb’ dich nie, nie, nie - niemols, nie, en dat Mädche hinger der Thek’, Verlieb“ dich nie, nie, nie - niemols, nie, en dat Mädche hinger der Bar, ejal wie schön se es, ejal wie jod do bütz, et es doch klor, dat se dich maach, se jitt dir eine us, doch jeiht allein noh Hus, Jung, nur eins sei dir jesaht, Verlieb’ dich nie, nie, nie – en dat Mädche hinger der Bar.

Miljö: Der Jetzt-oder-nie-Mitsingsong

Ihr Portfolio guter Songs erweitern Miljö kontinuierlich – auch in dieser Session: „Null oder Hundert“ ist ein mitsingtauglicher Mutmacher für Schüchterne im Kneipentrubel.

Miljö – Null oder Hundert

Ejal, wat mer maache: kein halve Saache! Dunn et richtig oder loss et sin. Ejal, wat mer maache: kein halve Saache! Bes do hügg erus oder „all-in“? Et jitt nor: Null oder hundert – Nix dozwesche. Null oder hundert – Anders kann ich nit. Null oder hundert – Alles oder nix.

Brings: Live affrocke in den Sälen

Typische Brings-Nummer, die besonders gut geht, wenn die Band mit der wohl besten Liveshow die Säle der Stadt rockt.Zu dem Lied, das bei den Verkaufszahlen weit vorne liegt, gibt es ein witziges Video, das allerdings ein bisschen zu viel dem Biersponsor huldigt. Prost!

Brings – Sünderlein

De janze Welt es Kölle, Kölle es de janze Welt. Wer hät he die nöhxste Rund bestellt? Denn wir sind alles kleine Sünderlein, keiner will heut Nacht alleine sein. Denn wir sind alles kleine Sünderlein, schau doch einfach in dein Herz hinein!

AG Arsch huh: Zosamme stonn gegen Rechts

Ein politisches Statement, das auch im Karneval gut ankommt, denn „Su läuf dat he“ ist einfach ein sehr schöner Song: Zusammenstehen gegen Rechts und gegen die Vereinnahmung kölschen Liedguts der ewig Gestrigen für ihre stumpfen Parolen. 

AG Arsch huh – Su läuft dat he

Ihr künnt uns nit täusche, et es die iwich ahle Seuche, loht uns Leeder en Rauh! Doför stommer all he zesamme ohne Hass un nit nur för dä FC un bei uns sin Minsche einfach Minsche all simmer jlich – su läuf dat he, su läuf dat he!

Höhner: Eine heiße Salsa Cubana

Die tanzbarste Nummer der Session kommt von den Höhnern, die in „Anna Havanna“ ihre Kubatour mit den Roten Funken aufarbeiten. Wer da nicht in Wallung kommt, ist selber schuld – da macht sogar die Fracksitzung im Gürzenich mit.

Höhner – Anna Havanna

Anna kumm met noh Havanna Die sin nett die Cubaner Grandiose Musik Anna kumm met noh Havanna Adios Allemania Mir fleje en’t Jlöck

Funky Marys: Finaler Klammerblues für die Karnevalsparty

Auch eine Überraschung, denn dieser romantische Song der Frauenband schneidet bei „Loss mer singe“ sehr gut ab. Für den finalen Klammerblues am Ende der Karnevalsparty, egal, ob man sich gerade getroffen hat oder schon seit 30 Jahren verheiratet ist.

Funky Marys – Nur met Dir

Denn nur met dir han ich die jeilste Zigg met dir durch Dünn un Dick, su lang mir zwei uns han! (2x) Jo nur met dir hat ich die jeilste Zigg dröm denk ich jään zoröck, wie lang mir zwei uns han!

Planschemalöör: Eine unerreichbare Piratenkönigin

Noch ein Newcomer-Erfolg: der Song über die unerreichbare Piratenkönigin „Annabella“ ist besonders beim jungen Publikum beliebt. Und die Live-Auftritte der Band in blauen, kurzen Sporthosen werden abgefeiert zwischen Gürzenich und Deine Sitzung.

Planschemalöör – Anabella

Ich deit Kajüte för dich putze, ich seif för dich et janze Deck en. Do darfs mich jään benotze, loss mich dinge Bootsmann sin. Oh Annabellabella, Annabellabella! Oh Annabellabella, Hey! Ding Hoor wehe em Wind. Oh Annabellabella, Ho! Do bes ming Piratekünnijin.

Kölner Dreigestirn: Mit dem „Phänomen“ der Helene Fischer

Noch ein Ohrwurm, der in der Bahnhofsmission genauso ankommt wie im Sartory: „Mir sin et Dreijesteen“ singen Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet nach „Phänomen“ von Helene Fischer. Und weil sie ein sehr authentisches Trifolium sind, spielen die stimmlichen Grenzen der Drei keine Rolle : sie sind einfach Dreigestirn.

Kölner Dreigestirn – Mir sin et Dreijesteen

Mir sin et Dreijesteen Mir finge jeck sin schön Mir sin em Hätze Kölsch dat kann uns keiner nemme Mir sin et Dreijesteen Mir stonn op Kölsche Tön Mir wulle he nit fott der Dom, der Rhing em Hätze Sunnesching

(Anmerkung: Das Lied ist nicht bei Spotify verfügbar)

Paveier: Hochdeutsch zum Mitsingen

Der Refrain kann von allen mitgesungen werden – ist ja wohl deswegen auch bewusst auf hochdeutsch gehalten. Kritiker werfen den Paveiern allerdings vor, dass es sich bei Amsterdam ja nicht um eines der Kölner Veedel handelt. Wir hätten da einen Vorschlag: „Sieben Nächte lang in Kalk und Riehl – das war zu viel. Sieben Nächte lang in Höhenhaus, dann war es aus.“  

Paveier – Sieben Nächte lang in Amsterdam

Et wor letzte Sommer in Amsterdam e Mädche sproch mich einfach ahn Kann ik je helpen mir ist nicht zu helfen, saat ich zo ihr Mir han bes zom Morje jelaach, bes in mingem Ärm dann opjewaach Sieben Nächte lang in Amsterdam, su fing et ahn Sieben Nächte lang, die ich nit mieh verjesse kann 

Lupo: Elektrische Geige und Posaune erklingen

Zwei Jahre nach ihrem „För die Liebe nit“ sind Lupo nun auch in den größeren Sälen der Stadt angekommen. Und da lassen sie die elektrische Geige und die Posaune erklingen. Der neue Titel „Loss jon“ fängt langsam an, nimmt dann aber so richtig Fahrt auf. Musikalisch vielseitig kommt die Band auch beim jungen und ganz jungen Publikum gut an.

Lupo – Loss jon

 Und wäre ich ein König, wärst du meine Königin. Doch das ist alles nicht wichtig, weil ich kein König bin. Und wäre ich ein König, wärst du meine Königin. Doch das ist alles nicht wichtig, weil ich noch kein König bin. Düp, Düp, Düp… Kumm un maach doch einfach met! Kumm, loss jonn! Wärst du Deutschland, wäre ich Napoleon. Kumm, loss jonn! Du bist Julia und ich stehe vor’m Balkon.

Torben Klein: Der Kampf des Einzelsängers

Der Ex-Frontmann der Räuber ist nun als Solosänger unterwegs. Mitgenommen hat er die Titel, die er selbst für die ehemalige Band geschrieben hat. Aber dazu hat er auch schon eine neues Album und mit „Lääv“ einen Sessionstitel am Start. Einzelsänger haben es schwer, aber bei Klein geht der Trend nach oben.

Torben Klein – „Lääv“

Un doröm: Lääv jeden Daach als wenn et d’r letzte wör, dräume kannste hingerher. Lääv för di Jlöck, jläuv einfach norr daran un pack et einmal richtig ahn. Lääv jeden Daach, als wenn et d‘r letzte wör, dräume kannste hingerher.

Domstürmer: Mögliches Lieblingslied aller Tanzoffiziere

Die Domstürmer hatten zwar bislang nie den großen Hit, aber ihre Lieder wie „Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching“ und „Du bist meine Liebe, meine Stadt, mein Verein“ sind den Jecken durchaus bekannt. Auch der aktuelle Titel „Ich danz för Dich (Jo Jo Dat)“ der Musiker um Frontmann Micky Nauber bietet einen leicht ironisch gemeinten Text zu einer eingängige Melodien. Das könnte das Lieblingslied aller Tanzoffiziere werden – zumindest bis Aschermittwoch.

Domstürmer – Ich danz för Dich (Jo Jo Dat)

Mädche, Mädche ich danz för dich. Et is för immer Karneval . Mädche, Mädche ich danz för dich. Dat mach ich nur in dingem Fall. Mädche, Mädche ich danz för dich, ich bliev dir iwich treu, jo,jo dat. Mir zwei erfingen hück die Liebe neu. Jo jo, mir zwei, jo, jo mir zwei erfinge hück die Liebe neu.  

AnnenMayKantereit: Der Junge, der Heimweh bekommt

Heimatgefühle pur vermittelt dieser wunderschöne Song von AnnenMayKantereit, der, in Hochdeutsch gesungen mit einem ansatzweise kölschen Refrain, eher Moll klingt. Das Lied vom Jungen, der die Welt sehen wollte und jetzt Heimweh bekommt: „Alle Wege führen nach Rom, und irgendwann zurück nach Köln“, singt Henning May. Der Song für Aschermittwoch und die lauen Sommernächte danach.

AnnenMayKantereit – Tommi

Da wo mer zesamme jroß jeworde sin, do ziehn mer alle irjendwann widder hin, damit die Kinder, die m’r krieje künnt, alle in Kölle jebore sin.

Unsere Karnevals-Playlist 2020 kostenlos abonnieren

In unserer Spotify-Liste haben wir Hits für die Session 2020 gesammelt. Diese können Sie ganz einfach kostenlos abonnieren und in Ihrer Spotify-Bibliothek speichern. Klicken Sie dafür einfach auf „Folgen” und Sie finden unsere neue Karnevals-Playlist immer ganz bequem in Ihrer Bibliothek.

So klingt der Kölner Karneval 2019

Uns Sproch es Heimat: Passend zum Motto haben die Kölner Bands uns für diese Session wieder mit zahlreichen Liedern zum Tanzen an den jecken Tagen versorgt.

Vor allem Kasalla (mit dem Lied „Der Ress vun dingem Levve”), Paveier („Nie mehr Alkohol“) und Querbeat („Romeo“) und die Newcomer Stadtrand („Orjenal“) sowie Planschemalöör räumen aktuell beim Kneipen-Mitsing-Wettbewerb „Loss mer Singe” kräftig ab.

Auch Lupo („Claudia“), Bläck Fööss („Mädcher“), Klüngelköpp („1000 Näächte“) und Kempes Finest („Bring mich noh Huss“) und viele andere haben neue Titel mit Hitpotenzial herausgebracht, die man während der Karnevalstage in vielen Kneipen hören wird.

Unsere Karnevals-Playlist 2019 kostenlos abonnieren

In unserer Spotify-Liste haben wir Hits für die Session 2019 gesammelt. Diese können Sie ganz einfach kostenlos abonnieren und in Ihrer Spotify-Bibliothek speichern. Klicken Sie dafür einfach auf „Folgen” und Sie finden unsere neue Karnevals-Playlist immer ganz bequem in Ihrer Bibliothek. Ihre Freunde suchen noch nach der richtigen Musik für die jecke Karnevalsparty an Weiberfastnacht oder Rosenmontag? Mit einem Klick auf das Symbol mit den drei Punkten an der Playlist können Sie diese auch ganz bequem weiterempfehlen. Viel Spaß beim Feiern und Alaaf!

Alle Lieder unserer Playlist 2019 auf einen Blick

1. Lupo – Claudia

2. Bläck Fööss – Mädcher

3. Kasalla – Der Ress von dingem Levve

4. Brings – Wunder

5. Brings feat Dennis aus Hürth – Et jeilste Land

6. Miljö – Schöckelpääd

7. Kasalla – alle su yeah

8. Klüngelköpp – 1000 Näächte

9. Cat Ballou – Su noh bei Dir su joot

10. Höhner – Wir halten die Welt an

11. Planschemalöör – Heimat

12. Marita Köllner – Darling, Dich hät d’r Himmel jeschick

13. Funky Marys – En Woch lang wach

14. Kempes Finest – Bring mich noh Huss

15. King Loui – Tinda  

KStA abonnieren