Abo

Keine optische TäuschungKönnen Sie hier den Kölner Dom erkennen?

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Der Kölner Dom ist üvverall...

Definitiv auch auf diesem Foto. Nur müssen Sie schon sehr genau hinschauen, mit dem bloßen Auge ist der Dom so gut wie nicht zu erkennen.

Fotografiert wurde das kolossale Bauwerk von einer Eisenbahnbrücke im Kölner Stadtteil Roggendorf/Thenhoven aus. Hier verkehren unter anderem die RE7 von Krefeld über den Kölner Hauptbahnhof nach Rheine oder der RE6 vom Flughafen Köln/Bonn nach Minden.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Die Schienen gehen im Prinzip schnurstracks geradeaus. An Volkhoven und Longerich vorbei bis zum Hauptbahnhof. Phänomenal: Kein Gebäude verdeckt die Sicht auf den Dom – eher selten in Köln.

Die Luftlinie beträgt genau 13,10 Kilometer. Nur bei klarer Luft ist über diese Distanz der Dom zu erkennen.

Von wo aus Sie noch den Kölner Dom sehen können...

29. Stock des Kölntriangle

Atemberaubend ist der Blick von der Panorama-Plattform im 29. Stock des Kölntriangle: Das Auge schweift von hier aus über Altstadt, Philharmonie, das Gleisgewirr des Hauptbahnhofs und natürlich den Dom. Aus gut 100 Metern Höhe wirkt die City dabei wie eine Spielzeugstadt. Nicht unbedingt etwas für Menschen mit Höhenangst, aber absolut beeindruckend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Triotop-Fußgänger-Brücke

Der Blick in Köln auf den Dom ist sowieso atemberaubend. Aber wie sieht es drum herum aus? Ab in den Kölner Westen: Dort blicken zahlreiche Jogger, Spaziergänger und Radfahrer seit 2010 auf der neuen Triotop-Fußgänger-Brücke am Gewerbegebiet an der Straße „Am Wassermann“ auf den Dom.

Jagdschloss in Bensberg

Schon Kurfürst Johann Wilhelm II., genannt „Jan Wellem“ war offensichtlich ein großer Dom-Fan. Schließlich ließ er sein Jagdschloss in Bensberg ab 1703 so errichten, dass dessen Mittelachse direkt auf die Kathedrale am Rhein zeigt. Und so kommt es, dass man auch heute noch vom Schloss-Portal aus einen wunderschönen Blick auf Köln und seinen berühmtestes Symbol hat.

Eine Aussicht, die selbst Goethe in ihren Bann schlug: „Deutlicher ist mir eine Fahrt nach dem Jagdschloß Bensberg, das auf der rechten Seite des Rheins gelegen, der herrlichsten Aussicht genoß“, schrieb seinerzeit Deutschlands Dichterfürst.

Parkplatz der Autobahn-Raststätte Frechen

Da mag der Ausblick vom Parkplatz der Autobahn-Raststätte Frechen historisch eher banal wirken, doch dafür löst er bei den meisten Kölnern, die aus dem Urlaub zurückkehren, echte Heimatgefühle aus: Denn wer hier an der A4 Rast macht wird bei klarem Wetter, mit einem herrlichen Panoramablick über Köln belohnt.

Flughafen Köln/Bonn, Posttower in Bonn und Michaelsberg

Von 5 Uhr in der Früh bis 0 Uhr in der Nacht ist die Besucher-Terrasse im fünften Stock des Köln/Bonner Flughafens geöffnet. Von hier aus gibt's die Starts und Landungen der Flieger, inklusive Köln-Skyline.

Weiter weg kann man auch vom Posttower in Bonn oder dem Michaelsberg in Siegburg unseren Dom sehen, dessen Türme stolz in den Himmel ragen. (red)

KStA abonnieren